Ifeu-Studie: E-Lkw im Jahr 2030 bei Kosten und Klima vor Diesel-Fahrzeugen

Argentina Noticias Noticias

Ifeu-Studie: E-Lkw im Jahr 2030 bei Kosten und Klima vor Diesel-Fahrzeugen
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 ElectriveNet
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 71%

Leitmedium der Elektromobilität

In knapp zehn Jahren könnten in Deutschland die Neuzulassungen von E-Lkw gegenüber ihren Diesel-Pendants dominieren, prognostiziert eine Studie des ifeu. Denn durch niedrige Betriebskosten für Lkw-Betreiber werden sich Batterie- und Oberleitungsfahrzeuge trotz höherer Anschaffungskosten rechnen.

Die Ergebnisse setzen die wirtschaftlichen und auch klimapolitischen Potentiale der Lkw-Antriebstechnologien miteinander in Relation und sollen sinnvolle Einsatzgebiete aufzeigen. Jöhrens und sein fünfköpfiges Team wollen nicht, dass die Analyse als Markthochlaufmodellierung missverstanden wird. Dafür müsste die begrenzte Erneuerungsgeschwindigkeit der Fahrzeugflotte mit einbezogen werden, erläutert Jöhrens.

In anderen Anwendungsfällen werden Batterie-Lkw „zukünftig das Rückgrat eines kosteneffizienten Straßengüterverkehrs bilden; die Ergebnisse der Studie sind diesbezüglich sehr robust“, heißt es in der Studie. Die Studienautoren empfehlen, die betriebliche Ladeinfrastruktur entscheidend voranzutreiben.

Im direkten Vergleich mit den E- und O-Lkw werden Brennstoffzellen-Fahrzeuge laut der ifeu-Studie nur bei extrem niedrigen Wasserstoffpreisen wirtschaftlich konkurrenzfähig sein. Niedrige Preise prognostizieren die Studienmacher allerdings nur in optimistischen Szenarien für den Import aus dem Ausland. Und das dürfte angesichts der Tatsache, dass auch andere Sektoren Wasserstoff nutzen, kaum zu erfüllen sein.

Für den Sommer ist im Rahmen des ifeu-Projekts My eRoads eine abschließende Studie geplant, verrät Jöhrens noch. Darin soll der Einsatz der Technologien in Szenarien mit begrenzter Infrastruktur beleuchtet werden. Auch grenzüberschreitende Szenarien könnten dort Eingang finden.Die Studie ist bei weitem nicht so"robust" wie behauptet. Einige Beispiele: 1.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ElectriveNet /  🏆 13. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Unfallstelle zu spät bemerkt: Lkw kracht in LkwUnfallstelle zu spät bemerkt: Lkw kracht in LkwFrankfurt (Hessen) – Heftiger Unfall auf der A3 zwischen dem Frankfurter Kreuz und der Anschlussstelle Kelsterbach am Dienstagmittag!
Leer más »

50 leichte E-Lkw von Quantron erreichen Saudi-Arabien50 leichte E-Lkw von Quantron erreichen Saudi-ArabienLeitmedium der Elektromobilität
Leer más »

Bayern: Lkw-Fahrer 25 Stunden ohne ausreichende Pause am SteuerBayern: Lkw-Fahrer 25 Stunden ohne ausreichende Pause am SteuerAktuelle Nachrichten aus Bayern
Leer más »

Lkw-Fahrer 25 Stunden ohne ausreichende Pause am SteuerLkw-Fahrer 25 Stunden ohne ausreichende Pause am SteuerDie Polizei hat auf der Autobahn 6 einen Lastwagenfahrer kontrolliert, der 25 Stunden ohne ausreichende Pause am Steuer gesessen haben ...
Leer más »

Unfälle: Wieder mit 40 Tonnen Raps beladener Lkw verunglücktUnfälle: Wieder mit 40 Tonnen Raps beladener Lkw verunglücktPenkun - Ein mit 40 Tonnen Raps beladener Lastwagen ist auf der Autobahn 11 bei Penkun (Vorpommern-Greifswald) verunglückt. Dabei wurde der Fahrer
Leer más »

Drei Verletzte nach Unfall mit Tank-Lkw auf der A2 bei Porta WestfalicaDrei Verletzte nach Unfall mit Tank-Lkw auf der A2 bei Porta WestfalicaIn Fahrtrichtung Dortmund kollidierten zwei Fahrzeuge. Entgegen erster Meldung war niemand eingeklemmt.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 09:13:24