Das Ibiza-Video führte 2019 zum Sturz des FPÖ-Parteivorsitzenden Heinz Strache. Der Urheber des Videos wurde von einem österreichischen Gericht zu einer langen Haftstrafe verurteilt. Im ARD-Interview erhebt er nun schwere Vorwürfe gegen die Justiz.
. Darin buhlt der damalige FPÖ-Vorsitzende Heinz-Christian Strache mit einer angeblichen Nichte eines russischen Oligarchen um Geld und Einfluss. Der Kauf einer mächtigen Boulevardzeitung, verdeckte Parteispenden und Korruption, all das wird darin offen diskutiert.Den brisanten Videodreh in einer Villa auf Ibiza eingespielt hat Julian Hessenthaler. "Planung bis Ausführungen 48 Stunden", sagt er in einem Interview mit CORREKTIV, das dem ARD-Studio Wien vorliegt.
"Im Zuge dieser Geschichtsaustauschereien hat er halt immer wieder angedeutet, er wüsste da irgendwie etwas über österreichische Politiker, Korruption, hochrangige Politiker, schwerste Verfehlungen et cetera." Es sei für ihn bald ersichtlich gewesen, dass es sich wohl um Strache handeln musste, sagt Hessenthaler im CORREKTIV-Interview.
"Ich bin der Überzeugung, der anhaltenden Überzeugung, dass spätestens 2012/13 massive Bemühungen in nachrichtendienstlicher Qualität gesetzt wurden, in Europa Einfluss auf politische Entscheidungsträger zu nehmen. All das war, was mich motiviert hat." Julian Hessenthaler, Urheber des Ibiza-Videos Die Ergebnisse der Ermittlungen erschütterten die österreichische Politik. Das Ibiza-Video führte 2019 zum Bruch der damaligen Regierung. Ein gigantischer Politskandal kam ins Rollen. Inseratenkorruption bei Medien, die Vergabe von Posten ohne Ausschreibung, angebliche Verwicklungen zwischen Politik und einem Glücksspielkonzern. Die Verdachtsmomente beschäftigen bis heute die Justiz.
Sein Fall zeige, "dass es über alle Checks und Balances, die so in einem Rechtsstaat existieren sollen, hinweg möglich gemacht wurde, mittels fadenscheinigster Ermittlungsmethoden, fragwürdiger bis befangener Ermittlungsbeamter und sehr dubiosen Mechanismen, aufgrund von unbewiesenen, unbelegten Behauptungen jemanden in Haft zu nehmen, nicht nur in Untersuchungshaft, sondern auch zu verurteilen, über die Instanzen hinaus zu verurteilen und einzusperren", sagt...
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gibt es das noch, das Last-Minute-Angebot, das zu gut klingt, um wahr zu sein?Unsere Autorin ist zum Glück mit einer Managerin befreundet, die sich auskennt mit Last Minute. Die begab sich für beide auf die Jagd nach der perfekten Last-Minute-Reise. Urlaub Tourismus LastMinute Reise
Leer más »
Er besucht seine LebensretterJeremy Renner hat das Klinikpersonal besucht, das ihm nach seinem lebensbedrohlichen Schneepflugunfall das 'Leben gerettet' hat.
Leer más »
Chemie Leipzig: Das ist das neue Ziel im Saisonfinale160 Tage lagen zwischen diesen beiden Toren. Am 5. November traf Florian Kirstein (27) zur Führung gegen TeBe Berlin (am Ende 4:0).
Leer más »
Norwegischer Biathlet Eivind Sporaland wird vermisst - nun wurde das Handy des Sportlers gefundenIm Fall des verschwundenen Biathleten Eivind Sporaland hat sich eine neue Spur ergeben. Das Handy des Athleten sei gefunden worden.
Leer más »
Schlichtet im Juli in Cross Tails den ewigen Krieg zwischen Katz und Hund - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinDer Publisher KEMCO und das Entwicklungsstudio Rideon Japan haben das RPG Cross Tails angekündigt, das weltweit am 20. Juli für die Nintendo Switch,…
Leer más »
Tierquälerei? Wildschweine werden in Bayern mit umstrittenen Methoden gejagtUm die Wildschwein-Bestände zu reduzieren, werden auch Saufänge und Netzfallen verwendet – der Bayerische Jagdverband (jagdverbandBJV) lehnt das entschieden ab. Das zuständige Ministerium sieht das anders.
Leer más »