Die Bürgerschaftsabgeordnete Miriam Block stimmte als einzige Grüne für einen NSU-Untersuchungsausschuss in Hamburg – und zog damit den Zorn ihrer Partei auf sich. Nun wird sie dafür abgestraft.
Im Jahr 2001 erschoss der NSU den Obst- und Gemüsehändler Süleyman Taşköprü in Hamburg, wo später eine Straße nach dem Getöteten benannt wurdeDie Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Miriam Block verliert ihr Amt als Sprecherin. Am Montagabend votierte die Fraktion nach SPIEGEL-Informationen mit einer Zweidrittelmehrheit gegen die Abgeordnete.
Hintergrund ist Blocks Alleingang bei der Abstimmung über einen Linken-Antrag vor zwei Wochen, der die Einrichtung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses forderte. Im Rahmen des PUA sollten die Umstände des Mordes an Süleyman Taşköprü aufgeklärt werden. Der Obst- und Gemüsehändler wurde 2001 im Laden seines Vaters in Hamburg erschossen.
Auch ihrer Abberufung aus dem Innen- und Wissenschaftsausschuss der Bürgerschaft stimmten den Angaben zufolge 25 beziehungsweise 20 Abgeordnete zu.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Hamburg: Grünen-Politikerin werden wegen NSU-Abstimmung alle Ämter entzogenDie Bürgerschaftsabgeordnete Miriam Block stimmte als einzige Grüne für einen NSU-Untersuchungsausschuss in Hamburg – und zog damit den Zorn ihrer Partei auf sich. Nun wird sie dafür abgestraft.
Leer más »
Hamburg: Grünen-Abgeordnete aus Bürgerschafts-Ämtern gedrängtGrünen-Abgeordnete aus Bürgerschafts-Ämtern gedrängt: Wegen mangelnder Parteidisziplin ist die Hamburger Grünen-Bürgerschaftsabgeordnete Miriam Block von ihren Fraktionsämtern entbunden worden.
Leer más »
München: So wollen die Grünen die CSU in die Opposition schickenKlare Ansagen statt 'Wankel-Söder': Auf dem Stadtparteitag geben sich die Münchner Grünen zum Start in den Landtagswahlkampf angriffslustig und ambitioniert.
Leer más »
Die neue Regierung in Berlin: Die, die im Weg stehenDie Berliner SPD und die Letzte Generation haben eins Gemeinsam: das Unverständnis der Massen. In der Folge blockieren beide die Stadt auf ihre Art.
Leer más »
Zustimmung für NSU-Aufarbeitung: Rückendeckung für BlockDie Grüne Miriam Block stimmte in Hamburg für einen NSU-Untersuchungsausschuss. Mögliche Sanktionen für ihre Person kritisieren Grüne auf Bundesebene.
Leer más »
Berlin: „Letzte Generation“ will Verkehr großflächig lahmlegenDie „Letzte Generation“ will den Berliner Verkehr am Montag großflächig lahmlegen. An 30 verschiedenen Orten in der Stadt beobachtet die Polizei bereits Aktionen.
Leer más »