Kolumne von Ulrich Reitz: Habeck macht's jetzt wie die Klima-Kleber
Die Bundesregierung, die aus drei Parteien besteht, beschließt ein Gesetz, das eine Partei für „nicht praxistauglich“ hält. Also für untauglich. Deshalb hateine Protokollnotiz hinzugefügt, in der Hoffnung, dass das Parlament, der eigentliche Gesetzgeber, aus diesem praxisuntauglichen Gesetz ein praxistaugliches Gesetz macht. Auf den Bundestag kommt also viel Arbeit zu.
Was ist da eigentlich passiert, so rein methodologisch? Die Klimakleber von der angeblich „Letzten Generation“ haben angekündigt, Berlin lahmzulegen, und mit dem Lahmlegen im Regierungsviertel anzufangen. Heute Morgen in der Früh, als die Sonne begann zu scheinen über Berlin und ein kalter Ostwind aus Richtung Ukraine herüberwehte, konnte ich noch keinen Klimakleber bei der Arbeit finden.Das dürfte sich noch ändern.
Gutmeinende werden urteilen, das sei doch wenigstens einmal innovativ. Im Hinblick auf den Tatbestand der Nötigung muss man vielleicht verweisen auf den Unterschied zwischen „legal“ und „legitim“. Legal wird es schon sein, was Habeck da macht, in seinem Haus sollen auch Juristen beschäftigt sein, legitim eher nicht. Was verharmlosend als „Ordnungsrecht“ daherkommt, ist in jedem Fall eine Nötigung. Ich habe jedenfalls nach keiner Klima-Mieterhöhung gerufen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Letzte Generation: Klima-Kleber müssen bis zu fünf Monate ins GefängnisBis zu fünf Monate lang sollen zwei Männer und eine Frau ins Gefängnis - wegen „Nötigung“. Es ist das bislang härteste Urteil gegen Klimaaktivisten in Deutschland. LetzteGeneration Justiz Klimaprotest
Leer más »
Rekordstrafe für Klima-Kleber: Aktivisten der „Letzten Generation“ müssen ins Gefängnis - „völlig unbelehrbar“Drei Aktivisten der „Letzten Generation“ sind aufgrund von Blockadeaktionen zu mehreren Monaten Haft verurteilt worden. Das bisher drastischste Urteil.
Leer más »
Wiederholungstäter! Klima-Kleber muss in HaftEine Stunde nach seiner Verurteilung saß er schon wieder auf der Straße. In Heilbronn wurde am Montag dem bundesweit nervigsten Klima-Kleber der Prozess gemacht. 48 Mal soll Student Daniel E. (22) den Verkehr blockiert haben, 46 Verfahren laufen noch.
Leer más »
„Klima-Kleber-Tourismus“ - kein Aktivist kommt aus HamburgDie Aktivisten der „Letzten Generation“ klebten sich auf die Elbbrücken und vor den Elbtunnel auf die Fahrbahn - und blockierten damit den Reiseverkehr zu Ostern. Dabei reisten die Klimaaktivsten selbst teils lange für ihre Blockadeaktion an.
Leer más »
Müssen Klima-Kleber ins Gefängnis?Die LetzteGeneration kündigt zahlreiche Stör-Aktionen an. Die Polizeigewerkschaft fordert mehr Haftstrafen ohne Bewährung gegen Fahrbahn-Kleber.
Leer más »