Der Grünen-Politiker Robert Habeck fordert mehr Geld für die Bundeswehr und schlägt vor, über den bisherigen Rahmen hinaus Kredite aufzunehmen. Er betont, dass die politischen Regeln an die veränderten Zeiten angepasst werden sollten. Habeck möchte die verschiedenen Investitionsbedarfe im Land langfristig stemmen. Er wird seine Industriestrategie auf einem Industriekongress in Berlin diskutieren.
werden soll."Wenn wir die Zeitenwende ernst nehmen, muss Deutschland für seine Sicherheit mehr tun. Dafür werden wir für dei Bundeswehr viel Geld brauchen", sagte Habeck der"Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" .
"Aber das Sondervermögen wird in nicht allzu langer Zeit aufgezehrt sein - was dann?" Als möglichen Ausweg empfiehlt der Politiker die Aufnahme von Krediten über den bisher zulässigen Rahmen hinaus."Die Schuldenbremse hat gute Grüne und sie gilt für die Arbeit dieser Koalition", sagte Habeck, der zugleich Wirtschaftsminister ist.
Es brauche Antworten darauf,"wie wir auch über eine längere Strecke die verschiedenen Investitionsbedarfe im Land stemmen". Habeck betonte, die derzeitige Koalition arbeite auf gemeinsam erarbeiteten Grundlage, es gehe um die strategische Öffnung des Debattenhorizonts."Ich habe Respekt vor anderen Positionen. Aber wir müssen gerade auf die großen geopolitischen Veränderungen auch reagieren. Sonst geraten wir ins Hintertreffen.
Kommenden Dienstag will Habeck auf einem"Industriekongress" in Berlin mit Industrie- und Gewerkschaftsvertretern seine bereits im Vorfeld veröffentlichte Industriestrategie diskutieren. Auch in diesem Kontext hatte er bereits Mehrausgaben gefordert.Mega-Chance: Der Indien ReportIhre Chancen im größten Wachstumsmarkt: 3 indische Top-Aktien. Die Highlights dieses Spezialreports: 1. Indien als Wachstumsriese, 2. Indiens Wirtschaft boomt!, 3. 3 Top-Performance-Aktien.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Die EU, Palästina und der globale Süden: Der nagende Vorwurf der DoppelmoralDie Uneinigkeit beim EU-Gipfel kostet Europa Einfluss im Nahen Osten und nun auch in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern.
Leer más »
Die EU, Palästina und der globale Süden: Der nagende Vorwurf der DoppelmoralDie Uneinigkeit beim EU-Gipfel kostet Europa Einfluss im Nahen Osten. Und nun auch in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern.
Leer más »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 06:47 Heeresinspekteur fordert bessere Ausstattung für Litauen-Brigade der Bundeswehr +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Leer más »
Ausstattung der Bundeswehr: Bestellung neuer Patriot-Flugabwehrsysteme verzögert sichDeutschland hat der Ukraine ein Patriot-System zum Schutz vor Luftangriffen geliefert und ein weiteres in Aussicht gestellt. Nach SPIEGEL-Informationen wird jedoch mehr Zeit als geplant vergehen, bis die Bundeswehr Ersatz erhält.
Leer más »
Zentrale Sicherheitsumgebung für die private Cloud der BundeswehrDie informationstechnische Absicherung von IT-Infrastrukturen des IT-Systems der Bundeswehr (IT-SysBw) im Inland basiert auf Vorschriften und Regelungen, die sich im Wesentlichen aus den Vorgaben des Bundesamtes für die Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ableiten.
Leer más »
Habeck in der Türkei: Willkürliche Justiz ist „Einladung für Korruption“Laut Wirtschaftsminister Habeck wären in der Türkei umfassende Reformen nötig, um mehr Investitionen deutscher Firmen zu locken. Vor allem das Justizsystem sieht der Minister kritisch.
Leer más »