Gute Nachrichten: Fahrradfahren für die Weihnachtsbeleuchtung

Argentina Noticias Noticias

Gute Nachrichten: Fahrradfahren für die Weihnachtsbeleuchtung
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 watson_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

In Budapest installierte ein Hochschullehrer zwei Fahrräder, über die Strom erzeugt werden kann. So soll die Weihnachtsbeleuchtung betrieben und nebenbei Gutes getan werden.

Besucher:innen des Weihnachtsmarktes können sich dafür auf eines der von Szabolcs Biro gebauten Fahrräder setzen und kräftig in die Pedale treten. Das Fahrrad wird von einem Ständer in aufrechter Position gehalten und setzt die erstrampelte Energie mithilfe eines gewöhnlichen Autogenerators in elektrische Spannung um.Erhebliche Kosten- und Stromeinsparungen

Der Bürgermeister des Budapester Bezirks, Gergely Orsi, erklärte, dass die bisherige Weihnachtsbeleuchtung jährlich umgerechnet 50.000 Euro gekostet habe. Aufgrund der stark erhöhten Energiepreise wäre die Beleuchtung in diesem Jahr deutlich teurer geworden. Orsi zufolge hätten die Kosten für die Beleuchtung in diesem Jahr demnach bei etwa 70.000 Euro gelegen.

Die Installation der beiden Strom erzeugenden Fahrräder sei mit umgerechnet 1000 Euro und den unerheblichen Nebenkosten deutlich günstiger. Die dadurch eingesparten Kosten kommen stattdessen Bedürftigen zu Gute.Dem Erfinder und Hochschullehrer der Universität von Obuda gefällt besonders die Einfachheit dieser Lösung.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

watson_de /  🏆 105. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Gute Nachrichten: Frankreich verbietet Einwegverpackungen in Fast-Food-RestaurantsGute Nachrichten: Frankreich verbietet Einwegverpackungen in Fast-Food-RestaurantsAb Januar 2023 ist es Fastfood-Ketten in Frankreich verboten, Einweggeschirr und -verpackungen zu nutzen. Das Gesetz zwingt die Restaurants damit zu großen Änderungen.
Leer más »

Gute Nachrichten aus dem Jahr 2022: Der watson-JahresrückblickGute Nachrichten aus dem Jahr 2022: Der watson-JahresrückblickKlimaneutraler Briefversand, besser geschützte Koalas, einheitliche Ladekabel, Verzicht auf Plastiktüten, neue Nightjets — das sind unsere liebsten GutenNachrichten aus dem Rückblick von 2022.
Leer más »

„Tagesschau“: Das hat sich bei der Nachrichten-Institution nie verändert„Tagesschau“: Das hat sich bei der Nachrichten-Institution nie verändertHappy Birthday, „Tagesschau“! Das Nachrichten-Flaggschiff der ARD gibt es jetzt seit 70 Jahren. In der Zeit hat sie sich äußerlich verändert und war auch
Leer más »

Zerbrochener Krug und verirrte Marder: Die skurrilsten Nachrichten 2022Zerbrochener Krug und verirrte Marder: Die skurrilsten Nachrichten 2022Viele Nachrichten ließen die Menschen in Augsburg fassungslos zurück, doch es gibt sie, die Themen, die einen schmunzeln lassen. Von skurrilen Rettungsaktionen und verirrten Autofahrern.
Leer más »

+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Über 40 Raketenangriffe+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Über 40 RaketenangriffeDas russische Militär hat am Sonntag dutzende Städte in der Ukraine angegriffen. Die ukrainische Regierung will den Ausschluss Russlands aus dem UN-Sicherheitsrat beantragen.
Leer más »

+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Papst fordert sofortiges Kriegsende+++ Nachrichten im Ukraine-Krieg +++: Papst fordert sofortiges KriegsendeNachdem am Morgen in allen Regionen der Ukraine die Sirenen heulten, erhöht die ukrainische Luftabwehr ihre Bereitschaft. Tote in Cherson nach Beschuss.
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 06:33:52