Eine Umfrage zeigt, dass die Grundsteuer für Immobilienbesitzer in Brandenburg im Gegensatz zu anderen Bundesländern nahezu unverändert geblieben ist. Nur zwei Städte haben ihren Hebesatz erhöht, während in allen anderen Städten der Hebesatz unverändert blieb. Die Grundsteuer ist eine wichtige Einnahmequelle für die Kommunen.
Wirtschaftskrise und Inflation sorgen in vielen Kommunen für klamme Kassen. Doch eine Umfrage zeigt: In Brandenburg blieb die Grundsteuer für Immobilienbesitzer im Gegensatz zu anderen Bundesländern nahezu unverändert.
Immobilienbesitzer in vielen deutschen Städten müssen sich bei der nächsten Steuererklärung auf eine höhereeinstellen. Wie eine Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer zeigt, hat jede siebte Gemeinde mit mehr als 20.000 Einwohnern in diesem Jahr ihren Hebesatz erhöht. In Brandenburg blieben die Hebesätze der Umfrage zufolge dagegen weitgehend unverändert. Zuerst berichtete die "Welt am Sonntag" über die Zahlen.
Der Hebesatz ist neben dem Grundstückswert einer der Haupt-Faktoren für die Berechnung der Grundsteuer. Die Städte und Gemeinden setzen ihn selbstständig fest und bestimmen somit letztlich, wie viel ein Immobilienbesitzer zahlen muss. Für die Kommunen ist die Grundsteuer eine der wichtigsten Einnahmequellen. Teils nutzen sie sie auch zur Sanierung ihrer Haushalte.
unter den Flächenländern aber nach wie vor in Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Unter den Flächenländern blieb nach Angaben der DIHK der Hebesatz der Grundsteuer B im Jahr 2023 nur in Brandenburg, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen unverändert.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Berlin & Brandenburg: Leichtes Plus bei Steuereinnahmen in BrandenburgAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »
Berlin & Brandenburg: Trübes, aber mildes Wochenende in Berlin und BrandenburgAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »
Berlin & Brandenburg: Alba nach Euroleague-Sieg erleichtert: 'Eine Bestätigung'Aktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Leer más »
Stadtrat beschließt Maßnahmen zur HaushaltssicherungDer Beschlussvorschlag der Bürgermeisterin sieht unter anderem eine Erhöhung der Grundsteuer und der Parkgebühren vor.
Leer más »
Höhere Grundsteuer in deutschen StädtenImmobilienbesitzer in vielen deutschen Städten müssen sich auf eine höhere Grundsteuer einstellen. Laut einer Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer haben jede siebte Gemeinde mit mehr als 20.000 Einwohnern ihren Hebesatz erhöht. In Brandenburg blieben die Hebesätze dagegen weitgehend unverändert.
Leer más »
184.000 Widersprüche gegen neue Grundsteuer in HessenVon den rund zwei Millionen versendeten Bescheiden für die neue Grundsteuer in Hessen wurden etwa 184.000 mit einem Einspruch angefochten. Ein Drittel der Widersprüche richtet sich gegen die Verfassungsmäßigkeit. Die Grundsteuer muss aufgrund eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden.
Leer más »