Die Podiumsdisskusion mit Publikum von vorne
300 Menschen, die täglich mit Kindern arbeiten, sind am Freitag im Landgericht zusammengekommen. Besprochen wurde der Umgang mit sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.Experten aus Forschung und Wissenschaft sowie von Staatsanwaltschaft und Gericht haben am Freitag ihre Erfahrungen geteilt. Die Idee hinter der Veranstaltung: Die Wissen der Experten bündeln. Damit diejenigen, die mit Kindern arbeiten, Opfer schneller erkennen und schützen können.
"Sehr häufig sitzen Kinder vor mir, die erklären, dass sie nichts gesagt haben, weil ihre Mutter den doch so lieb gehabt hätte."Kunkel weiß aus Erfahrung, dass meistens nicht etwa Fremde, sondern Menschen aus dem direkten Umfeld von Kindern und Jugendlichen die größte Gefahr darstellen. Am häufigsten angeklagt werde der Stiefvater.
"Als Mutter von zwei Kindern habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, dass ich auch immer in den Institutionen, in denen sich meine Kinder bewegen, ein bisschen reinhorche""Gibt es da ein Problembewusstsein für den Bereich sexualisierte Gewalt. Und manchmal hatte ich den Eindruck, dass es etwas holzschnittartige Vorstellungen gibt."Das Interesse an dem Abend war unerwartet groß.
"Oftmals geht es unter im Trubel der nicht ganz so gut ausgestatteten pädagogischen Institutionen, die dann nicht die Zeit, nicht die Ressourcen und oft auch nicht das Wissen über sexualisierte Gewalt und die Symptome der Kinder haben – so, dass gar nicht darauf reagiert wird."Beratungen und Netzwerke rund um das Thema sexualisierte Gewalt gibt es. Aber der gestrige Abend hat auch gezeigt, dass das nur ein Anfang sein kann.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Großer Andrang bei Cannabis-Clubs in DüsseldorfDie Nachfrage bei den Vereinigungen, die demnächst Cannabis anbauen dürfen, ist groß. Clubs wie „Düsselhanf“ haben Tausende Interessenten auf der Warteliste. Aufgezogen werden die Pflanzen in großen Hallen.
Leer más »
Cannabis-Clubs: Großer Andrang in Niedersachsen und BremenZum 1. April wird Cannabis bundesweit legal. Angebaut werden kann die Droge von Juli an dann gemeinschaftlich in Vereinen. So steht es um die Nachfrage nach ...
Leer más »
Legalisierung: Cannabis-Clubs: Großer Andrang in Niedersachsen und BremenHannover/Bremen (lni) - Cannabis-Anbauvereine in Niedersachsen und Bremen verzeichnen vor der Teil-Legalisierung der Droge eine hohe Nachfrage. Beim
Leer más »
Niedersachsen & Bremen: Cannabis-Clubs: Großer Andrang in Niedersachsen und BremenZum 1. April wird Cannabis bundesweit legal. Angebaut werden kann die Droge von Juli an dann gemeinschaftlich in Vereinen. So steht es um die Nachfrage nach diesen Clubs in Niedersachsen und Bremen.
Leer más »
Cannabis: Großer Andrang bei Cannabis-Clubs in DüsseldorfDie Nachfrage bei den Vereinigungen, die demnächst Cannabis anbauen dürfen, ist groß. Clubs wie „Düsselhanf“ haben Tausende Interessenten auf der Warteliste. Aufgezogen werden die Pflanzen in großen Hallen.
Leer más »
Großer Andrang auf dem Mount Everest erwartetDer Bergriese ist bei Abenteurern weiterhin sehr beliebt. Noch vor Beginn der diesjährigen Hauptsaison haben sich mehrere Hundert für den Aufstieg angemeldet. Liegt da an der drohenden Preiserhöhung?
Leer más »