Gesundheit: Weltweit sterben jährlich 290.000 Frauen durch Schwangerschaft und Geburt

Argentina Noticias Noticias

Gesundheit: Weltweit sterben jährlich 290.000 Frauen durch Schwangerschaft und Geburt
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 68%

Millionen Frauen und Säuglinge sterben laut Uno jedes Jahr bei Schwangerschaft und Geburt. Schuld sind fehlende Investitionen im Gesundheitssystem, seit Jahren geht es nicht voran. Dabei könnten einfache Methoden viele retten.

Laut dem Bericht haben Coronapandemie, steigende Armut und humanitäre Krisen den Druck auf Gesundheitssysteme in den vergangenen Jahren erhöht. Von 100 untersuchten Ländern hat nur ein Zehntel genug Geld, um die Pläne im Bereich Mütter- und Neugeborenen-Gesundheit umzusetzen, hieß es in dem Bericht. Besonders schlecht sei die Versorgung in Konfliktstaaten und in Teilen Afrikas und Asiens.

Die Uno-Organisationen betonten außerdem, dass die Gesundheit von Müttern und ihren Babys nur dann verbessert werden könne, wenn Vorurteile und Ungerechtigkeiten gegen Frauen bekämpft werden. Entscheidend seien nicht nur medizinische Maßnahmen, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen. Weltweit könnten nur etwa 60 Prozent aller jugendlichen Mädchen und Frauen frei über ihre Sexualität und Gesundheit entscheiden, hieß es.

– über Ungerechtigkeiten in einer globalisierten Welt, gesellschaftspolitische Herausforderungen und nachhaltige Entwicklung. Die Reportagen, Analysen, Fotostrecken, Videos und Podcasts erscheinen in einer eigenen Sektion im Auslandsressort des SPIEGEL. Das Projekt ist langfristig angelegt und wird von der Bill & Melinda Gates Foundation unterstützt.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Umfrage: TV-Sender sollen FIFA für Frauen-WM-Übertragung nicht mehr zahlen - HORIZONTUmfrage: TV-Sender sollen FIFA für Frauen-WM-Übertragung nicht mehr zahlen - HORIZONTNach Ansicht einer Mehrheit der deutschen Fußballfans sollten die Fernsehsender im Poker um die TV-Rechte bei der Frauen-WM im kommenden Sommer keine höheren Beträge an den Weltverband FIFA zahlen. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Nachrichtenportals Web.de hervor.
Leer más »

Ski Alpin: Frauen-Rennen zurück in Garmisch-PartenkirchenSki Alpin: Frauen-Rennen zurück in Garmisch-PartenkirchenSki-Alpin-Weltcup - Frauen-Rennen zurück in Garmisch-Partenkirchen sportbild
Leer más »

Politikerin über Floridas verschärftes Abtreibungsverbot: 'Frauen werden deshalb sterben'Politikerin über Floridas verschärftes Abtreibungsverbot: 'Frauen werden deshalb sterben'In Florida gilt künftig ein verschärftes Abtreibungsverbot. Die demokratische Abgeordnete Robin Bartleman kämpft dagegen. Wieso das Thema für sie so persönlich ist, erzählt sie dem stern.
Leer más »



Render Time: 2025-02-26 15:36:34