Magdeburg (sa) - Der Krankenstand in Sachsen-Anhalt hat im ersten Halbjahr dieses Jahres nach Daten der Krankenkasse AOK einen neuen Höchststand erreicht.
Der Krankenstand in Sachsen-Anhalt hat im ersten Halbjahr dieses Jahres nach Daten der Krankenkasse AOK einen neuen Höchststand erreicht. Der Arbeitsausfall habe bei 7,7 Prozent der Soll-Arbeitszeit gelegen und sei damit so hoch wie in keinem anderen Halbjahr zuvor gewesen, teilte die AOK Sachsen-Anhalt am Mittwoch in Magdeburg mit.
einen neuen Höchststand erreicht. Der Arbeitsausfall habe bei 7,7 Prozent der Soll-Arbeitszeit gelegen und sei damit so hoch wie in keinem anderen Halbjahr zuvor gewesen, teilte die AOK Sachsen-Anhalt am Mittwoch in Magdeburg mit. Den höchsten Krankenstand verzeichneten demnach die Landkreise Mansfeld-Südharz , Börde sowie der Salzlandkreis - den niedrigsten die Stadt Magdeburg .
Die AOK hat nach eigenen Angaben gut 800.000 Versicherte und ist mit einen Marktanteil von 40 Prozent die größte Krankenkasse im Land. Bei den Fehlzeiten von Januar bis Juni nehme Sachsen-Anhalt im bundesweiten Vergleich den Spitzenplatz ein. Nirgendwo war derim ersten Halbjahr 2023 höher, wie es hieß. Grundlage der Daten sind laut AOK die Auswertung der Fehlzeiten von 315 000 Versicherten. Sie zeige, dass im ersten Halbjahr im Schnitt jedes AOK-Mitglied in Betrieben 13,9 Tage gefehlt hat. Hauptgründe seien Atemwegserkrankungen, gefolgt von Muskel- und Skeletterkrankungen, hieß es.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Das sagt der AOK-Pflegereport über den Kreis Kleve ausViele Pflegeheime arbeiten an der Belastungsgrenze, auch im Kreis Kleve. Eine Studie der AOK beleuchtet nun die Folgen. Im Fokus stehen etwa die falsche Vergabe von Medikamenten und Krankenhausaufenthalte Demenzkranker wegen unzureichender Flüssigkeitszufuhr.
Leer más »
Patientenzahlen : AOK Nordwest: Kinder kommen wieder häufiger in die KrankenhäuserNach dem starken Rückgang in der Pandemie geht die Zahl der stationär behandelten Kinder und Jugendlichen in Schleswig-Holstein langsam wieder nach oben.
Leer más »
Hausärzte in Schleswig-Holstein kritisieren AOK-PflegereportDie Studie zeige auf, wie häufig Heimbewohner sediert werden würden, ohne auf den Unterschied zu psychiatrischen Heimen einzugehen.
Leer más »
Arbeit: AOK meldet Höchststand beruflicher FehlzeitenImmmer häufiger melden sich Menschen auf der Arbeit krank. Das liegt auch daran, dass psychische Erkrankungen zugenommen haben. Davon ist eine Branche besonders betroffen.
Leer más »
Igitt! Diese Fehler beim Kochen gefährden die GesundheitMagen verdorben? Sowohl im Restaurant als auch zu Hause kann das an mangelnder Hygiene liegen. Wir verraten, welche Hygiene-Fehler du unbedingt vermeiden solltest.
Leer más »
Otto schreibt im ersten Halbjahr rote Zahlen - ist aber zuversichtlichTrotz weiter rückläufiger Umsätze rechnet die Otto Group im Jahresverlauf mit einer Stabilisierung des Geschäfts. Otto-Chef Alexander Birken spricht von einem erwarteten „stabilen Umsatzniveau“. Im Vorjahr hatte der Handels- und Dienstleistungskonzern rote Zahlen geschrieben.
Leer más »