Aron lernt Mathilda kennen. Sie kommt aus dem Westen – er aus dem Osten. Aber spielt das heute noch eine Rolle?
Aron will mehr über die Wiedervereinigung reden, aber wie ist das mit seinen Freunden? Foto: G. Mach / Kreisbildstelle HelmstedtMathilda und ich haben uns gestern in einer Bar in Berlin-Mitte kennengelernt, sind an der U8 Bernauer Straße zu ihr spaziert und eigentlich ist alles super.Unweit von hier steht die Gedenkstätte Berliner Mauer, denke ich.
Rückblick: Am Abend lesen alle Autor:innen in so einer Neuköllner Kneipe Texte zum Thema Deutschland und auf einmal fragt eine Frau aus London das Publikum: „Seid ihr nicht wütend, wie die DDR einfach von der BRD zerfleischt wurde?“ „Woher weißt du das eigentlich alles?“ frage ich ihn irgendwann. Jerome kommt aus einem Dorf bei Köln und hat mir neulich erzählt, dass er die DDR nur zwei Stunden in seinen zwölf Jahren Schule behandelt hat.taz FUTURZWEI im Abotaz FUTURZWEI ist das Magazin für Zukunft und Politik, eine Kooperation der taz und der FUTURZWEI Stiftung Zukunftsfähigkeit. Das Abo umfasst jährlich vier Ausgaben und kostet 34 Euro.
Einheitsdiskurs in WG-Küchen Dann schimpfen Jerome und ich darauf, dass immer noch kaum Ostler in Spitzenpositionen sitzen. Und auf den Mist damals mit der Treuhand, Ex-Kanzler Helmut Kohl und auf die CDU sowieso. Und ich erzähle, dass meine Eltern im Wendejahr Abitur machten und ihr Durchschnitt einfach schlechter gemacht wurde, weil sie in der DDR zur Schule gingen.Schweigen.
Trotzdem könnten wir vielleicht die erste Generation sein, die anders auf den vergangenen Teil des Konflikts schaut. Mit dem Vorteil, keine einzige Sekunde in einer der beiden älteren Gesellschaften, der DDR oder der Bundesrepublik, gelebt zu haben. Ich habe keinen Bock mehr, das Thema Wiedervereinigung auf Podiumsdiskussionen auszuhandeln – es soll in den normalen Alltag, weil es den ja eh bestimmt, denke ich.
Und damit zurück ins Jetzt: Mathilda und ich spazieren am Berliner Mauerweg entlang. Das habe ich vorhin im Bett vorgeschlagen und nichts zu gestern gesagt.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Neue Ossis, neue WessisGeneration Z und die Wiedervereinigung
Leer más »
Alarm in Antarktis: Schrecklicher Ausbruch – Massensterben drohtWährend die Antarktis-Kommission in Tasmanien über neue Schutzgebiete verhandelt, gibt es eine neue Hiobsbotschaft.
Leer más »
Erhebung des Deutschen Richterbunds: Mehr als 2500 Verfahren gegen Letzte Generation seit JahresbeginnNötigung, Widerstand gegen Polizisten, Sachbeschädigung: In diesem Jahr mussten sich Klimademonstranten bereits mehrere tausendmal vor der deutschen Justiz verantworten. Die mit Abstand meisten Verfahren gab es in Berlin.
Leer más »
Tausende Verfahren gegen Letzte Generation: Berlin ist Hochburg der KlimaprotesteBerlin ist Spitzenreiter, wenn es um Strafverfahren gegen Klimaprotestanten geht. Aktionen wie Straßenblockaden häufen sich – genau wie die Verfahren gegen die Demonstranten.
Leer más »
Richterbund über „Letzte Generation“ & Co.: Berlin hat die meisten Verfahren nach KlimaprotestenDie Klimaschutzgruppe Letzte Generation hat neue Aktionen angekündigt. Vor allem in der Hauptstadt sind die Mitglieder aktiv. Das zeigt sich auch bei der Berliner Justiz.
Leer más »