HELSINKI (dpa-AFX) - Russland betrachtet seinen Nachbarn Finnland nach Einschätzung des finnischen Geheimdienstes mittlerweile als 'feindliches Land'. Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern hätten
HELSINKI - Russland betrachtet seinen Nachbarn Finnland nach Einschätzung des finnischen Geheimdienstes mittlerweile als"feindliches Land". Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern hätten sich wegen des russischen Einmarsches in die Ukraine, der Sanktionen und des finnischen Nato-Beitritts erheblich verschlechtert, teilte der Nachrichtendienst Suojelupoliisi am Donnerstag bei der Vorstellung seiner nationalen Sicherheitsüberprüfung mit.
"Russland behandelt Finnland derzeit als feindliches Land", stellte die Behörde fest."Dies zeigt sich unter anderem in der negativen Berichterstattung über Finnland in den russischen Medien und in der Entscheidung, das Generalkonsulat in St. Petersburg zu schließen." Russland sei bereit, Maßnahmen gegen Finnland zu ergreifen, wenn dies als notwendig erachtet werde.
Zugleich wies der Nachrichtendienst darauf hin, dass die Bedrohung gegen kritische Infrastruktur zugenommen habe. Am frühen Sonntagmorgen war in der Gas-Pipeline Balticconnector zwischen Finnland und Estland ein plötzlicher Druckabfall verzeichnet worden. Danach wurden Schäden an der Leitung festgestellt, die Pipeline wurde daraufhin außer Betrieb genommen. Die Reparatur wird mindestens fünf Monate dauern.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Geheimdienst: Russland betrachtet Finnland als feindliches LandGeheimdienst: Russland betrachtet Finnland als feindliches Land
Leer más »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 12:33 Geheimdienst: Russland betrachtet Finnland als 'feindliches Land' +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Leer más »
Finnland: Leck an Gas-Pipeline – „Äußere Einwirkung“ durch Russland?Der Vorfall erinnert an die Sabotage der Nord Stream-Pipelines: Eine Verbindung zwischen Finnland und Estland ist beschädigt, die Regierung gehen von Einwirkung von außen aus.
Leer más »
Gasleitung Balticconnector: Finnland: Pipeline wohl durch Fremdeinwirkung beschädigtHelsinki - Nach der aufsehenerregenden Sabotage an den Nord-Stream-Gasleitungen vor rund einem Jahr könnte eine weitere Pipeline in der Ostsee durch
Leer más »
Ostsee - Leck in Gaspipeline vermutlich durch ExplosionDas Leck in einer Unterwasser-Gaspipeline zwischen Finnland und Estland ist vermutlich durch eine Explosion entstanden.
Leer más »