Bei einem israelischen Luftangriff in Gaza sterben mehrere Kommandeure des Islamischen Dschihad. Droht nun ein Krieg?
getauft, und wenn solche Operationen einen offiziellen Namen bekommen, drohen stets größere Auseinandersetzungen. Zum Auftakt wurden in der Nacht zum Dienstag bei Luftangriffen gezielt drei Kommandeure des Islamischen Dschihad getötet. Palästinensischen Angaben zufolge gab es noch mindestens zehn weitere Tote, darunter Frauen und Kinder, sowie zahlreiche Verletzte. Militante Gruppen in Gaza einschließlich der dort herrschenden Hamas drohten umgehend mit Vergeltung.
Israels Führung bezeichnete die Angriffe, bei denen nach Armeeangaben 40 Flugzeuge im Einsatz waren, als Antwort auf einen heftigen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen in der vorigen Woche. Mehr als 100 Geschosse waren auf Gemeinden im Grenzgebiet gefeuert worden, nachdem ein Mitglied des Islamischen Dschihad in israelischer Haft einem Hungerstreik erlegen war. Die aktuellen israelischen Angriffe kamen dennoch überraschend, nachdem vorige Woche eine Waffenruhe vereinbart wurde.
In zwei ähnlichen Fällen in der jüngeren Vergangenheit hatte sich die Hamas aus den Auseinandersetzungen herausgehalten. In der vorigen Woche allerdings hatte sie das Raketenfeuer des Islamischen Dschihad nicht nur geduldet, sondern in einer gemeinsamen Erklärung unterstützt. Am Dienstag hieß es von Hanija:"Der Widerstand ist vereint."
In Israel wurden deshalb von Dienstagmorgen an Vorbereitungen für eine längere militärische Auseinandersetzung getroffen. Im Grenzgebiet zum Gazastreifen wurden Straßen und auch Strände gesperrt, der Zugverkehr war eingeschränkt, Schulen blieben geschlossen. In einem Umkreis von 40 Kilometern wurden die Bewohner aufgefordert, bis auf Weiteres in der Nähe von Schutzbunkern zu bleiben.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Israel greift Ziele im Gazastreifen anIsrael greift Ziele im Gazastreifen an: Bei Luftangriffen des israelischen Militärs sollen mehrere Kommandeure des Islamischen Dschihad im Gazastreifen getötet worden sein.
Leer más »
Israel tötet Funktionäre des Islamischen DschihadVor Sonnenaufgang führt Israels Militär eine Operation gegen den Islamischen Dschihad im Gazastreifen durch. Bei Luftschlägen sterben drei Kommandeure der militanten Gruppe sowie mehrere Zivilisten. Die Bevölkerung im Süden Israels ist zu erhöhter Vorsicht aufgerufen, Schulen bleiben geschlossen.
Leer más »
Israel: Kommandeure des Islamischen Dschihad getötetBei Angriffen Israels auf Gaza sind laut Hamas neun Menschen getötet worden. Israel erklärte, die Angriffe galten dem Islamischen Dschihad.
Leer más »
Angriffe im Gazastreifen - Israel tötet drei militante PalästinenserTrotz der vereinbarten Waffenruhe greifen 40 Militärflugzeuge Ziele im Gazastreifen an. Dabei kommen drei ranghohe Mitglieder des Islamischen Dschihad ums Leben – und angeblich zehn weitere Menschen.
Leer más »
53-jähriger stirbt bei unfall auf a1 bei cloppenburgAuf der A1 ist ein 53-jähriger Mann bei einem Unfall gestorben. Er fuhr mit seinem Transporter erst auf einen Lkw auf, dann kam er rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Schutzplanken.
Leer más »
Bär tappt bei Traunstein in Fotofalle: Ist es das Tier, das bei Rosenheim Schafe riss?Eine Wildkamera hat im südwestlichen Landkreis Traunstein am 7. Mai das Bild eines Bären aufgenommen. Möglicherweise handelt es sich um das gleiche Tier, das im April bei Oberaudorf drei Schafe gerissen hat.
Leer más »