Fürstenwalde/Spree ist einer aktuellen Studie zufolge die am stärksten versiegelte Stadt in den Ländern Berlin und Brandenburg. Demnach sind rund 52 Prozent des Siedlungsgebiets bebaut, betoniert oder asphaltiert, wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Studie der VdS Schadenverhütung im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervorgeht. Dazu wurde der Anteil versiegelter Flächen in den Siedlungsgebieten von insgesamt 134 deutschen Städten untersucht und ausgewertet.
Hinter Fürstenwalde folgen Brandenburg an der Havel und die Stadt Berlin mit einem Versiegelungsgrad von jeweils fast 47 Prozent. Damit liegt das Land Berlin auf Platz sechs im Ländervergleich. Brandenburg hat mit rund 36 Prozent den niedrigsten Wert unter den Bundesländern. Den höchsten Versiegelungsgrad hat Baden-Württemberg mit rund 50 Prozent. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 44 Prozent.
Angesichts der wachsenden Gefahr von Starkregen wird die immer dichtere Bebauung in Städten laut GDV zunehmend zum Problem. „Versiegelte Flächen verhindern das Versickern des Regenwassers. Dies kann bei extremen Regenfällen zu Überschwemmungen mit erheblichen Schäden führen“, sagte GDV-Geschäftsführer Jörg Asmussen laut Mitteilung.
Der GDV warnt auch vor der zunehmenden Hitze in den Städten: Mit Asphalt und Beton versiegelte Flächen absorbieren das Sonnenlicht und wandeln es in Wärme um. Kommunen müssten die Entsiegelung von Flächen deshalb stärker als bislang in ihrer Stadt- und Landschaftsplanung berücksichtigen. Auch ökologische Ausgleichsflächen zur Kompensation seien eine Möglichkeit.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wolken und milde Temperaturen in Berlin und BrandenburgDer Dienstag startet mit Wolken und Schauern in Berlin und Brandenburg. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mitteilte, gewittert es mittags im Südosten Brandenburgs. Zur gleichen Zeit lockert es im Nordwesten des Landes auf. Die Temperaturen erreichen 13 bis 16 Grad.
Leer más »
Neuer Bezirkschef: Ein Niedersachse leitet die IG Metall in Berlin, Brandenburg und SachsenKeine Frau und kein Ostdeutscher: Der Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen der IG Metall wird künftig von einem Wolfsburger geleitet. Alle Bezirke werden damit von Männern geführt.
Leer más »
Über Berlin und Brandenburg strahlt die Sonne!Am Mittwoch wird es sonnig in Berlin und Brandenburg. Doch bleibt das Wetter so frühlingshaft?
Leer más »
OVG bestätigt: Präventives Klebeverbot zu unbestimmt --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat den im Eilverfahren ergangenen Beschluss des Verwaltungsgerichts Berlin bestätigt, wonach das gegen eine Einzelperson ausgesprochene Verbot, sich b…
Leer más »
Linksfraktion fordert 9-Euro-Ticket für BrandenburgDie Linksfraktion im brandenburgischen Landtag hat zum Start des 49-Euro-Tickets ein ermäßigtes Sozialticket für den Nah-und Regionalverkehr in Brandenburg gefordert. Die Opposition verwies auf Berlin, wo weiterhin günstigere Tickets für 29 Euro sowie ein 9-Euro-Ticket für einkommensschwache Menschen geplant seien.
Leer más »