Frankreich: Emmanuel Macron zeigt sich mit Blick auf Ermittlungen wegen Beraterfirmen unbesorgt

Argentina Noticias Noticias

Frankreich: Emmanuel Macron zeigt sich mit Blick auf Ermittlungen wegen Beraterfirmen unbesorgt
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 68%

In Frankreich ermittelt die Finanzstaatsanwaltschaft zum Einsatz von Beraterfirmen in zwei Präsidentschaftswahlkämpfen – sagt jedoch nicht, bei welcher Partei. Ein Zeitungsbericht rückt den Präsidenten ins Visier.

Foto: Christophe Petit Tesson / POOL / EPA

Bei den vergangenen beiden Präsidentschaftswahlkämpfen in Frankreich wurde möglicherweise gegen Gesetze verstoßen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, es geht um den Verdacht auf Unregelmäßigkeiten bei der Wahlkampfabrechnung und Begünstigung.zeigt sich jedoch unbesorgt. »Ich habe nichts zu befürchten, und ich denke nicht, dass ich im Zentrum der Ermittlungen stehe«, sagte Macron in Dijon.

Seine Wahlkampfabrechnung von 2017 sei bereits geprüft und genehmigt. Die von 2022 sei derzeit in Arbeit. »Es ist normal, dass die Justiz ihre Arbeit macht«, sagte Macron. Die Frage, ob Beraterfirmen unentgeltlich für seinen Wahlkampf gearbeitet hätten, verneinte er.Die Staatsanwaltschaft reagierte mit ihrer Mitteilung auf Berichte in französischen Medien. Sie erwähnte dabei nicht, um wessen Wahlkampf und welche Beraterfirmen es konkret geht.

Während der Kampagne zur Präsidentschaftswahl 2022 hatte ein Bericht des Senats über den Einsatz von Beraterfirmen einen Streit über die Nutzung öffentlicher Gelder ausgelöst. Demnach hatte sich der Umfang der Beraterverträge mit staatlichen Stellen zwischen 2018 und 2021 verdoppelt. 2021 sei bei diesen Verträgen ein Gesamtwert in Rekordhöhe von mehr als einer Milliarde Euro erreicht worden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Flick hofft auf Einsatz von Leroy Sané und mehr EffektivitätFlick hofft auf Einsatz von Leroy Sané und mehr EffektivitätNach der Auftaktniederlage gegen Japan darf sich das DFB-Team laut Hansi Flick 'keinen Fehlschuss mehr leisten'. Gegen Spanien ist vorne deutlich mehr Effektivität gefragt. Dabei kann der Bundestrainer wieder auf einen Einsatz von Leroy Sané hoffen.
Leer más »

Mit FFW-Teleskoplader: Feuerwehr-Einsatz: Ölspur quer durch Straubing - idowaVon der Viereckmühlstraße über die Geiselhöringer Straße, den Stadtgraben und die Bahnhofsstraße bis zur Dr.-Otto-Höchtl-Straße verfolgte die Freiwillige Feuerwehr am Donnerstagmorgen eine kilometerlange Ölspur.
Leer más »

Berichte: USA halten russischen Chemiewaffen-Einsatz für möglichBerichte: USA halten russischen Chemiewaffen-Einsatz für möglichAngesichts ukrainischer Militärerfolge befürchten US-Experten: Sollte Putin weiter in die Enge gedrängt werden, könnte er auch zu Chemiewaffen greifen.
Leer más »

Lukaschenko schließt Einsatz seiner Armee gegen Ukraine ausLukaschenko schließt Einsatz seiner Armee gegen Ukraine ausZu den wenigen Unterstützern Russlands bei dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine zählt Belarus. Doch Staatschef Lukaschenko will von einer direkten Beteiligung seiner Truppen nichts wissen. 'Wir mischen uns nicht ein', so der Autokrat. Und er nennt auch Gründe dafür.
Leer más »

Ukraine-Krieg: Lukaschenko schließt Einsatz belarussischer Truppen ausUkraine-Krieg: Lukaschenko schließt Einsatz belarussischer Truppen ausDen russischen Krieg unterstützt Belarus schon seit längerem. Einen direkten Eingriff seiner Armee schließt Machthaber Alexander Lukaschenko nun aber aus.
Leer más »



Render Time: 2025-04-15 00:01:26