Fondsstandort Deutschland hat Luft nach oben | Börsen-Zeitung

Argentina Noticias Noticias

Fondsstandort Deutschland hat Luft nach oben | Börsen-Zeitung
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 boersenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 59%

Als Standort für Fonds hat Deutschland noch viel Luft nach oben. Luxemburg und Irland sind in der EU nach wie vor sehr viel attraktiver. Die Anlagegesellschaft ui_gmbh mahnt eine Überarbeitung des Regelwerks an.

Die Anlagegesellschaft Universal Investment mahnt eine Überprüfung des grundlegenden Regelwerks für die Fondsbranche an. Immer noch würden Luxemburg und Irland Standortvorteile haben.

Deutschland habe sich als Fondsstandort in den vergangenen Jahren gut geschlagen, so die Einschätzung der Gesellschaft. Doch die Konkurrenz aus Luxemburg und Irland schlafe nicht. Immerhin sei die BaFin mittlerweile deutlich schneller geworden. Doch immer noch seien insbesondere Luxemburger Produkte im Ausland bekannter und beliebter.

Die Regierung in Luxemburg würde alles tun, um den Standort international zu positionieren, ergänzte Volker Kurr, Leiter institutionelles Europageschäft von LGIM. Im Vergleich zu Deutschland agiere Luxemburg sehr viel geschickter und würde zum Beispiel neue Vehikel erst einmal „über den Catwalk schicken“, um die Produkte zu testen.

Neue Regulierungsansätze begrüßt Universal Investment etwa im Bereich der erneuerbaren Energien, die im Investmentmodernisierungsgesetz angepackt wurden. Bemängelt werden dagegen die Regelungen für Infrastruktur-Sondervermögen, die 2021 in das KAGB aufgenommen wurden. Diese seien nicht praxistauglich und versuchten Infrastruktur-Assets mit Immobilien in der Bewertung von gleichzustellen.

Die Förderung der Digitalisierung im Fondsstandortgesetz sei zwar sinnvoll. Allerdings komme diese nur schleppend voran, etwa weil Meldeportale der BaFin weiterhin Probleme machten. Kritik gab es in dem Zusammenhang auch daran, dass das Fachwissen in Berlin in Bezug auf die Fondsindustrie nicht besonders ausgeprägt sei. Insgesamt sei eine grundsätzliche Überarbeitung des KAGB nach zehn Jahren aus Sicht von Universal Investment sinnvoll.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

boersenzeitung /  🏆 76. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Linnemann wird CDU-Generalsekretär: Der Union wieder Luft verschaffenLinnemann wird CDU-Generalsekretär: Der Union wieder Luft verschaffenDer wirtschaftsliberale Flügel in der Union bekommt prominente Verstärkung. Linnemann wird die Partei auch öffnen – nach rechts.
Leer más »

Mülltonne in Schwindegg in die Luft gejagt - LKA eingeschaltetMülltonne in Schwindegg in die Luft gejagt - LKA eingeschaltetDurch die Gemeinde Schwindegg wurde der Polizeiinspektion Mühldorf angezeigt, dass in der Nacht von Samstag, auf Sonntag (9. Juli) eine Hundekotbeutelstation mit Abfalleimer gesprengt und massiv beschädigt wurde.
Leer más »

Moskau kritisiert Pläne: G7-Staaten wollen ukrainische Luft- und Seestreitkräfte unterstützenMoskau kritisiert Pläne: G7-Staaten wollen ukrainische Luft- und Seestreitkräfte unterstützenDie G7-Gruppe will der Ukraine im Konflikt mit Russland unter die Arme greifen. Demnach ist geplant, dem Land moderne Ausrüstung für die Luft- und Seestreitkräfte zu liefern.
Leer más »

Waffen für Luft und See: G7-Staaten sagen der Ukraine moderne Militärtechnik zuWaffen für Luft und See: G7-Staaten sagen der Ukraine moderne Militärtechnik zuDie G7-Gruppe westlicher Wirtschaftsmächte hat der Ukraine langfristige militärische und finanzielle Hilfe zugesichert. Nato NatoSummit NatoSummitVilnius NatoSummit2023 UkraineKrieg
Leer más »

Im Kriechgang | Börsen-ZeitungIm Kriechgang | Börsen-ZeitungDer Finanzplatz London steckt in einer Phase der Resignation. Die Reförmchen von Schatzkanzler Jeremy Hunt reichen nicht aus. Lesen Sie über die aktuellen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze für den Finanzplatz London.
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 14:29:20