Die italienische Regierung verlängert offenbar die Gespräche mit der deutschen Lufthansa. Lufthansa-Chef Spohr hatte eine Entscheidung zuletzt bis Montag in Aussicht gestellt.
und die italienische Regierung verlängern die Frist für die exklusiven Gespräche über einen Einstieg bei der staatlichen Fluggesellschaft ITA Airways. Die Verhandlungen sollen nun bis zum 12. Mai gehen. Zuerst hatte die Nachrichtenagentur Reuters über den neuen Termin berichtet. Im Umfeld der Gespräche wurde diese Information gegenüber dem Handelsblatt bestätigt. Die Transaktion wackele deshalb aber nicht, heißt es weiter.
So rutschte ITA im vergangenen Jahr überraschend tief in die Verlustzone. Der Nettoverlust belief sich auf 486 Millionen Euro, bei einem Umsatz von 1,6 Milliarden Euro. Ursache waren laut Unternehmen die steigenden Kerosinpreise sowie die allgemeine wirtschaftliche Lage.
Das hätte im Fall von ITA Folgen. Denn mögliche Synergien könnten zunächst nicht gehoben werden. Sie sind aber wichtig, um ITA möglichst rasch in die Gewinnzone zu bringen. Zwar ist derzeit überhaupt nicht klar, ob die EU-Kommission den Fall ITA tatsächlich in eine vertiefte Prüfung geben wird. Doch ausgeschlossen ist das nicht. Bei Übernahmen in der Luftfahrt ist es durchaus üblich, dass Wettbewerber in Brüssel dagegen intervenieren.
Die Rede ist von 40 Prozent, angeblich wird dieses Paket mit rund 200 Millionen Euro bewertet. Offiziell bestätigt wurden diese Zahlen allerdings bisher von keiner Seite. In einem zweiten Schritt – wahrscheinlich wenn ITA wieder schwarze Zahlen schreibt – will Lufthansa die restlichen Anteile erwerben.
ITA ist die Nachfolgegesellschaft der insolventen Alitalia. Mit 67 Flugzeugen ist die Fluggesellschaft aber deutlich kleiner als ihr Vorgänger. Lufthansa will die Airline unter anderem für die Langstrecke in Richtung Afrika und Lateinamerika nutzen. Dazu soll der Flughafen Rom als Drehkreuz gestärkt werden.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Lufthansa-Flugzeugentführung 1972: 51 Jahre VerschweigenBundesinnenministerin Nancy Faeser beruft eine historische Kommission. Sie soll ermitteln, was beim Olympia-Massaker 1972 wirklich passiert ist.
Leer más »
Lufthansa-Einstieg bei Ita Airways verzögert sichDer Zeitraum f\u00fcr die exklusiven Verhandlungen zwischen Lufthansa und Italien \u00fcber einen Einstieg bei Ita Airways endet. Ungeachtet dessen gibt es noch keine Einigung. Es ist nicht der erste Verkaufsversuch.
Leer más »
Lufthansa-Deal zum Einstieg bei Ita Airways verzögert sichDer Einstieg der Lufthansa bei der italienischen Fluggesellschaft Ita Airways verzögert sich. Ungeachtet des ursprünglich angekündigten Schlusstermins an diesem Montag dauern die Verhandlungen mit der italienischen Regierung an, wie ein Unternehmenssprecher in Frankfurt bestätigte. Die Gespräche seien auf einem guten Weg, aber noch nicht abgeschlossen.
Leer más »