Über 30 Tote, Hunderttausende ohne Strom, Temperaturen im zweistelligen Minusbereich: Das sind die Eckdaten der eisigen Kältewelle in den USA.
hat weitere Menschen das Leben gekostet. US-Medien berichteten am Sonntag, durch den Wintersturm seien deutlich mehr als 30 Menschen gestorben. Der Sender NBC sprach unter Berufung auf eine eigene Zählung von sogar 41 Todesopfern, der Sender ABC von mindestens 39. Rettungskräfte und Behördenvertreter rechneten mit weiteren Toten.
Am Weihnachtswochenende war ein heftiger Wintersturm über die USA gezogen, der in weiten Teilen des Landes für Chaos sorgte. Die Temperaturen lagen in vielen Regionen im zweistelligen Minusbereich. Bei eisigem Wind und heftigem Schnellfall war die Lage mancherorts lebensbedrohlich. Mehr als 200.000 Menschen an der US-Ostküste waren am Weihnachtsmorgen ohne Strom.Mit aller Wucht traf der Sturm etwa die Stadt Buffalo, die am Ufer des Eriesees im US-Bundesstaat New York liegt.
Allein in der stark betroffenen Region Buffalo stieg die Zahl der Opfer laut "New York Times" und "Washington Post" auf zwölf. Das älteste Opfer sei 93 Jahre alt, das jüngste 26. Die Toten seien in Häusern und auf der Straße entdeckt worden, sagte der Geschäftsführer des Erie County, Mark Poloncarz. "Das ist nicht das Weihnachtsfest, das wir uns gewünscht haben.
Die Gouverneurin des Bundesstaates, Kathy Hochul, sprach von einer "Krise von epischem Ausmaß". Es sei "wie in einem Kriegsgebiet". Haustüren verschwanden hinter bis zu 2,40 Meter hohen Schneeverwehungen, durch Stromausfälle bei eisigen Temperaturen wurde die Situation lebensbedrohlich. Hochul entsandte rund 200 Mitglieder der Nationalgarde nach Buffalo und Umgebung, um die Rettungsdienste zu unterstützen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Über 20 Tote: Wintersturm hält die USA über Weihnachten in AtemIn weiten Teilen der USA erleben die Menschen das Weihnachtsfest in außergewöhnlicher Kälte. Extreme Minustemperaturen...
Leer más »
USA: Weiter Schneestürme und extreme Kälte in den USA – mindestens 28 ToteDer angekündigte Schneesturm trifft die Mitte von Nordamerika zuerst und wandert langsam in den Osten. Überall haben die Menschen mit Schnee und extremen Temperaturen zu kämpfen.
Leer más »
Sturm 'Elliott' in den USA - mehr als 20 Tote, bis zu Minus 40 GradArktischer Sturm 'Elliott' in den USA: Die Temperaturen sinken mancherorts auf bis zu Minus 40 Grad. Mehr als 20 Menschen sterben, viele von ihnen bei Autounfällen auf schneeglatten Straßen. Behörden bitten die Menschen, in ihren Häusern zu bleiben
Leer más »
Tote durch Wintersturm in den USA – Bis zu minus 40 GradDer arktische Sturm 'Elliott' hat Teile der USA weiter im Griff. Bislang wurden 23 Tote gemeldet. In einigen Landesteilen fielen die Temperaturen auf bis zu minus 40 Grad. Tausende Flüge fielen aus. Viele Menschen sind ohne Strom.
Leer más »
USA: Mehr als 20 Tote durch Wintersturm 'Elliott'Ein Wintersturm mit Schneemassen und eisigen Temperaturen hat die USA über Weihnachten in ein Wetter-Chaos gestürzt. Fluggesellschaften sagen Flüge ab und bei Unfällen gab es Tote. Viele Menschen sind von Stromausfällen betroffen.
Leer más »
Weiter Schneestürme und extreme Kälte in den USA: Bereits 28 ToteDie historische Winter hält die USA weiter in Atem. Mittlerweile forderten die Schneestürme und die zweistelligen Minusgrade 28 Todesopfer.
Leer más »