50-Stunden-Streik steht bevor: „Massive Auswirkungen“ auch in München – S-Bahn und weitere Anbieter betroffen
Wie das Bayerische Kultusministerium auf Anfrage des Münchner Merkur informiert, findet trotz des Streiks kommender Woche der Unterricht in bayerischen Schulen regulär statt. Auch die Kolloquiumsprüfung an den Gymnasien werde regulär abgehalten, so ein Sprecher des Ministeriums weiter.Bezüglich Problemen bei der Schulanfahrt heißt es weiter:
„Schülerinnen und Schüler, die wegen ausfallender Busse und Bahnen nicht zur Schule kommen können und über keine alternativen Fahrtmöglichkeiten verfügen, können ausnahmsweise dem Präsenzunterricht fernbleiben. In diesem Fall muss die Schule – ähnlich wie bei einer Krankmeldung – umgehend informiert werden; die Schülerinnen bzw. Schüler gelten in diesem Fall als entschuldigt.
Auch andere Anbieter von Zugverkehr – wie BOB, Bayerische Regiobahn und Meridian – würden entweder bestreikt oder könnten – wie Agilis oder Go-Ahead – voraussichtlich nicht fahren, weil die Fahrdienstleiter der Bahn ausfielen, sagte der Geschäftsstellenleiter München der EVG, Isidoro Peronace.
Ob die Bahnen der Länderbahn, zu der auch die Alex-Züge, die in München starten, betroffen sind, kann aktuell noch nicht abschließend gesagt werden, wie Pressesprecherin Katerina Hagen gegenübererklärt. Unter anderem sind Alex-Züge Richtung Prag unterwegs. Die EVG habe alle ihre Mitglieder zum Streik aufgerufen. Das bedeute, dass es auch die Angestellten des Deutsche-Bahn-Netzes betreffe.
Wer und wo genau die Arbeit eingestellt wird, dazu gebe es aktuell – wie auch bei den letzten Streikmaßnahmen – keine verlässlichen Informationen. Nach den jüngsten Erfahrungen müsse damit gerechnet werden, dass am Montag und Dienstag keine Züge fahren.„Dieser irrsinnige Streik ist völlig grundlos und restlos überzogen“, erklärt Martin Seiler, Personalvorstand der Deutschen Bahn in einer Pressemitteilung.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
EVG und Deutsche Bahn: 50-Stunden-Streik soll Bahn von Sonntag- bis Dienstagabend lahmlegenIm Tarifkonflikt mit den Bahnunternehmen will die EVG den Druck weiter erhöhen. Sie ruft die Beschäftigten auf, Anfang kommender Woche ihre Arbeit niederzulegen. Die meisten Züge werden wohl ausfallen.
Leer más »
Von Sonntag- bis Dienstagabend: EVG kündigt 50-Stunden-Streik bei der Bahn anDer dritte Warnstreik bei der Bahn in diesem Jahr steht bevor: Die Gewerkschaft EVG will den Bahnverkehr ab Sonntagabend für 50 Stunden lahmlegen. Bahnstreik Streik
Leer más »
Großer Bahnstreik ab Sonntag: EVG will Zugverkehr für 50 Stunden lahmlegenNeuer Warnstreik der Bahn-Gewerkschaft EVG: Im Tarifstreit mit den Arbeitgebern will sie den Zugverkehr deutschlandweit ab dem kommenden Sonntagabend für 50 Stunden lahmlegen. Bahnstreik Streik DeutscheBahn Arbeitskampf DeineEVG _verdi
Leer más »
EVG kündigt 50-Stunden-Streik bei der Bahn anAb Sonntagabend will die Gewerkschaft den Bahnverkehr für 50 Stunden bestreiken. Für Reisende bedeutet das erhebliche Einschränkungen.
Leer más »