Die Bundeswehr hat bei einer Evakuierungsaktion seit gestern Abend mehr als 300 Menschen aus dem Sudan ausgeflogen. Wie läuft die Rettungsmission ab? Wer wird gerettet? Und worum geht es in dem Konflikt im Sudan eigentlich? Der Überblick:
Der Sudan hat in den vergangenen Jahren mehrere Putsche und Putschversuche erlebt. Seit 2021 wird das Land von der Armee kontrolliert: Abdul Fattah Al-Burhan ist Oberbefehlshaber der Truppen und De-facto-Präsident des Landes. Vor einer Woche ist der Konflikt mit seinem Stellvertreter Mohamed Hamdan Dagalo eskaliert. Dagalo führt eine paramilitärische Gruppe namens Rapid Support Forces an, die der offiziellen Armee unterstellt werden sollte.
Sowohl den RSF-Truppen als auch den Einheiten von Al-Burhan werden Menschenrechtsverletzungen und große Brutalität auch gegen Zivilisten vorgeworfen. Medienberichten zufolge werden die RSF-Verbände im aktuellen Konflikt von der russischen Söldnergruppe Wagner unterstützt. Laut CNN wurden von Wagner-Stützpunkten in Libyen Raketen an die RSF geliefert. Seit Beginn der Kämpfe sollen laut WHO mindestens 420 Menschen getötet worden sein.
Wie die UN-Flüchtlingshilfe berichtet, sind bereits in den ersten Tagen der Kämpfe mehrere zehntausend Menschen in den benachbarten Tschad geflohen, darunter meist Frauen, Kinder, Alte und Kranke. Sie leben dort unter schwierigsten Bedingungen. Die Versorgungslage mit Nahrung und Medizin ist schlecht, zum Teil müssen die Geflüchteten unter freiem Himmel ausharren.
Bereits vor der jüngsten Eskalation waren laut den UN rund 16 Millionen Menschen und somit ein Drittel der Bevölkerung auf Hilfe zum Überleben angewiesen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
„So viele deutsche Staatsangehörige wie möglich ausfliegen“: Bundeswehr beginnt mit Evakuierungen aus dem SudanAusländische Bürger sind im Sudan nicht mehr sicher. Die USA, Großbritannien und andere Staaten starten daher nun große Evakuierungsmaßnahmen. Auch die deutsche Bundeswehr wird nun tätig.
Leer más »
Heftige Kämpfe in Sudan: Konfliktparteien machen Weg frei für EvakuierungenInmitten anhaltender Kämpfe im Sudan geben die Konfliktgegner grünes Licht für Evakuierungen. Auch deutsche Staatsbürger sollen sicher heimgebracht werden.
Leer más »
Evakuierungen im Sudan haben begonnenRaus aus Khartum: Die Lage im Land ist extrem gefährlich geworden. Fieberhaft versuchen Regierungen nun, ihre Staatsangehörigen in Sicherheit zu bringen SZPlus
Leer más »
Evakuierungen aus Sudan: Im Stich gelassenDie Diplomaten ziehen ab und schließen die Botschaften. Zurück bleiben die Menschen im Sudan, wo Frieden wieder in weite Ferne zu rücken scheint. Ein Kommentar von kongoecho
Leer más »
Bundeswehr bereitet Evakuierungseinsatz aus Sudan vorDie Lage im Sudan ist chaotisch und gefährlich. Nun holen die USA ihr Botschaftspersonal aus der Hauptstadt Karthum. Auch andere Länder beginnen mit Evakuierungen. Noch ist unklar, wann die Bundeswehr einen neuen Evakuierungsversuch deutscher Staatsangehöriger startet. Alle Infos im Ticker.
Leer más »