In Indien regt sich Protest gegen eine starke Flexibilisierung der Arbeitszeit. Ein Bundesstaat hat die 8-Stunden-Begrenzung pro Tag aufgehoben.
MUMBAI taz | Nur wenige gesetzliche Feiertage gibt es in Indien – der 1. Mai ist einer dieser seltenen Tage. Vor 100 Jahren organisierten hier die Gewerkschaften zum ersten Mal eine landesweite Demo, um ihren Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und Löhnen Gehör zu verschaffen. Seitdem wird der 1. Mai als Tag der Arbeit begangen: Schulen, Büros und Banken bleiben zu. Auf den Straßen, etwa in Mumbai, ist wenig los.
„1991 gab es durch die Globalisierung einen Einschnitt für die Gewerkschaftsarbeit. Mittlerweile sind beispielsweise weite Teile der Textilindustrie in den informellen Sektor abgewandert“, erklärt Shubha Shamim von der Gewerkschaft Citu, die der Kommunistisch-Marxistischen Partei Indiens nahe steht. Auch Technologieunternehmen wie Apple interessieren sich zunehmend für den indischen Markt, sowohl für den Absatz als auch für die Produktion. Das macht sich im Arbeitsrecht bemerkbar. Die indische Regierung versucht nun, Unternehmen entgegenzukommen, wie im südindischen Bundesstaat Karnataka. Indien stehe im Wettbewerb mit Südkorea, Indonesien, Vietnam, Kambodscha und Japan für Investitionen.
Die lokale Regierung bestätigte, dass sie dies auf Wunsch der Firma Foxconn getan hat. Der Ministerpräsident von Karnataka versprach, dass deren neue iPhone-Fabrik 100.000 Arbeitsplätze schaffen würde, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass die Kritik bislang leiser war. Es wird aber befürchtet, dass die Zentralregierung die Arbeitsgesetzgebung bis zu den Parlamentswahlen 2024 aufschieben wird, um einen öffentlichen Gegenwind zu vermeiden.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Elefant tötet sechs Menschen in IndienEr wird von den Bewohnern des indischen Bundesstaates Kerale 'Reis-Elefant' genannt, weil er auf der Suche nach Nahrung Läden plündert. Allerdings tötet das Tier dabei auch sechs Menschen. Erst durch den Einsatz von 150 Helfern gelingt es der Forstbehörde, den Elefanten zu fangen.
Leer más »
Hintergrund - Indien entwickelt sich zum wichtigsten touristischen Quellmarkt in AsienInder reisen immer mehr. Im vergangenen Jahr generierte Indien erstmals das gr\u00f6\u00dfte internationale Reisevolumen des asiatischen Kontinents. Wachstum und Potenzial sind enorm. Indische Airlines wollen diese Chance nicht den ausl\u00e4ndischen Fluggesellschaften \u00fcberlassen.
Leer más »
Fliegt Harry zwei Stunden nach der Krönung wieder ab?Das Verhältnis zwischen Prinz Harry und dem Rest des Königshauses ist zerrüttet. Viel Zeit zur Aussprache wird es wohl auch bei der Krönung seines Vaters nicht geben: Laut einem Medienbericht will Harry rasch das Land wieder verlassen. Das hat jedoch einen guten Grund.
Leer más »
Drei Motorradunfälle innerhalb von 3,5 Stunden --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Kreis Olpe – Kreisweit (ots) Insgesamt drei Motorradunfälle verzeichnete der Kreis Olpe am 30.04.2023 innerhalb nur weniger Stunden. Gegen 13:15 Uhr übersah eine 61-jährige Autofahreri…
Leer más »
Schon in wenigen Stunden droht in Berlin neue linksextreme GewaltAm 1. Mai erwartet die Polizei bundesweit wieder zahlreiche Demonstrationen und Kundgebungen. Innenministerin Nancy Faeser mahnt zu friedlichen Protesten. Die Polizei rüstet sich. In Berlin kam es bereits zu ersten Randalen. Alle Entwicklungen im Newsticker.
Leer más »
Chile, Kolumbien, Mexiko: Der Kampf um die 40-Stunden-WocheWährend in Deutschland die Vier-Tage-Woche diskutiert wird, geht es in andern Ländern gerade erst um die Reduzierung auf eine 40-Stunden-Woche.
Leer más »