Am Samstagvormittag eröffnet Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber den Erinnerungs- und Lernort 'Halle 116' auf dem Gelände der ehemaligen Sheridan-Kaserne. Dort wird die Geschichte der Zwangsarbeit und der Konzentrationslager in Augsburg und Schwaben gezeigt.
Lange hatte es gedauert, aber nun ist es soweit: Am Samstagvormittag eröffnet Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber den Erinnerungs- und Lernort "Halle 116" auf dem Gelände der ehemaligen Sheridan-Kaserne in Augsburg-Pfersee. Dort wird in einer Dauerausstellung die Geschichte der Zwangsarbeit und der Konzentrationslager in Augsburg und Schwaben gezeigt.
Insgesamt sollen bis zu 4.000 Häftlinge dieses Lager durchlaufen haben, meist waren es Kriegsgefangene aus der Sowjetunion und aus Polen. Nach dem Zweiten Weltkrieg nutzte die US-Army das Gelände, nach dem Abzug der Amerikaner wurde die ehemalige Sheridan-Kaserne zu einem neuen Wohnviertel.
Der neue Erinnerungsort zeigt nicht nur eine Ausstellung zu Konzentrationslagern und Zwangsarbeit in Schwaben und Augsburg, sondern auch die Geschichte Augsburgs nach dem Zweiten Weltkrieg und das Zusammenleben mit den amerikanischen Besatzern. Ein weiterer Teil der Ausstellung greift aktuelle Themen der politischen Bildung rund um Krieg, Frieden und Demokratie auf.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Wer war Nikolai Salivadnij? Die Halle 116 eröffnet als Lern- und ErinnerungsortDie Halle 116 in Augsburg wird offiziell als Lern- und Erinnerungsort eröffnet. Besucher können dort die Geschichte der Stadt durchschreiten. Das Gebäude hat eine wechselvolle Vergangenheit, von der Luftnachrichtenkaserne der Wehrmacht bis zum Außenlager des KZ Dachau. Historiker Tobias Brenner betont die Einzigartigkeit des Gebäudes und seiner historischen Schichten.
Leer más »
Stadt Augsburg eröffnet erste Ausstellung zur NS-ZeitFast acht Jahrzehnte sind seit dem Untergang der Nazi-Diktatur vergangen. Nun erinnert auch Bayerns drittgrößte Stadt an die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte. Bürgerinitiativen hatten ein Vierteljahrhundert dafür gekämpft.
Leer más »
Personalnot in Kitas: Stadt Augsburg setzt auf QuereinsteigerViele Kommunen haben das gleiche Problem: Es gibt einen Run auf Kindergartenplätze, aber leider nicht genügend Erzieher. Die Stadt Augsburg setzt daher auf Quereinsteiger und Verstärkung aus den eigenen Reihen über einen Qualifizierungskurs.
Leer más »
Geschichte: Stadt Augsburg eröffnet erste Dauerausstellung zur NS-ZeitAugsburg (lby) - Augsburg eröffnet 78 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine Dauerausstellung zur Geschichte des Nationalsozialismus in der
Leer más »
Bayern: Stadt Augsburg eröffnet erste Dauerausstellung zur NS-ZeitAktuelle Nachrichten aus Bayern
Leer más »