Gary Prado Salmón befehligte die Patrouille, die den linken Revolutionär Ernesto CheGuevara 1967 in Bolivien festnahm. Nun ist er im Alter von 84 Jahre gestorben.
Die Festnahme des legendären Revolutionärs Ernesto »Che« Guevara machte ihn berühmt. Nun ist General Gary Prado Salmón ingestorben. Wie sein Sohn auf Facebook mitteilte, starb Prado Salmón am Samstag im Alter von 84 Jahren im Kreis seiner Familie. Der Offizier befehligte die Patrouille, die am 8. Oktober 1967 Guevara im Südwesten Boliviens gefangen nahm. Einen Tag danach wurde der 39-jährige Revolutionär von einem Unteroffizier erschossen.
Bei der Exekution des Revolutionärs war der General nicht anwesend. Sein Sohn beschrieb ihn nun als »eine außergewöhnliche Person«, die »ein Vermächtnis der Liebe, Integrität und des Mutes« hinterlasse. Der in Argentinien geborene Guevara reiste als junger Mann durch Lateinamerika, bevor er sich den kubanischen Revolutionären unter Fidel Castro anschloss. Nach dem Triumph der Revolution 1959 in
nahm Guevara die kubanische Staatsbürgerschaft an. 1965 legte Guevara alle seine Ämter in Kuba nieder; später scharte er Anhänger für einen Aufstand in Bolivien um sich. Das Land hatte damals eine rechte Militärdiktatur.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Verantwortlicher für Festnahme von „Che“ Guevaras gestorbenDer General Prado Salmón veranlasste eine Patrouille zur Festnahme des Revolutionärs „Che“ in Bolivien.
Leer más »
Undercut nutzlos: Sainz 'überrascht', wie schlecht Ferrari auf Hard warWie Ferrari-Fahrer Carlos Sainz den fünften Platz beim Formel-1-Rennen in Miami 2023 bewertet und seine Formschwäche im zweiten Stint erklärt
Leer más »
Eis-Universität in Italien: Dolce Vita an der UniDie Carpigiani Gelato University bei Bologna bildet seit 20 Jahren angehende Eismacher:innen aus. Ein Besuch auf dem süßesten Campus Italiens. Der Wochenrückblick mit KueppersbuschTV
Leer más »
china watch » Kriegswolken verdichten sich über Taiwan – welche Haltung sollte die Linke dazu haben?Der wahrscheinlichste Schauplatz des nächsten Krieges ist zweifellos Taiwan. Aber welche Haltung sollte die Linke in der chinesischsprachigen Welt dazu haben? Unser tazBlog-Autor meint, die Position sollte in jedem Fall drei Grundsätze implizieren.
Leer más »
Landeschefin Katina Schubert hört auf: Berliner Linke steht vor GenerationswechselKatina Schubert will ihr Amt als Landesvorsitzende der Linke aufgeben. Ein Rückzug aus der Politik ist das nicht. „Ich gehe ja nicht in Rente.“ Im Gegenteil.
Leer más »