Unter anderem wegen Verleumdung hatte die Staatsanwaltschaft gegen den Würzburger Bischof Franz Jung ermittelt. Das Verfahren ist inzwischen eingestellt worden. Der Grund: Verjährung.
. Inzwischen ist das Verfahren eingestellt worden. Das teilte die Staatsanwaltschaft Würzburg auf Anfrage von BR24 mit. Als Einstellungsgrund gab die Staatsanwaltschaft Verjährung an.Die Verjährungsfrist bei einer Verleumdung beträgt fünf Jahre. Die Staatsanwaltschaft legte nach Überprüfung den 12. Juli 2018 als Beginn der Verjährung fest. Die Strafanzeige sei erst nach dem 12. Juli 2023 eingegangen.
"Es ist wie mit den Missbrauchsfällen", sagte Hans-Joachim Diener auf Anfrage von BR24. "Aus formalen Gründen wird eingestellt. Die moralische Schuld bleibt, es wurden Menschen seelisch gequält und bis heute ist von der Kirche kein Wort der Entschuldigung gekommen", so Diener. "Man bekommt nicht Gerechtigkeit, man bekommt eine Entscheidung.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ihm wurde die Millionenfrage gestellt: Würzburger Zahnarzt räumt bei 'Wer wird Millionär' abEr sorgte sogar bei Günther Jauch für Nervenkitzel. Wie der Würzburger Kandidat David Thelen sich bei 'Wer wird Millionär' geschlagen hat.
Leer más »
'Wer wird Millionär?“: Millionenfrage für Würzburger KandidatenNach langer Zeit hat es mal wieder ein „Wer wird Millionär“-Kandidat bis zur Millionenfrage geschafft. Die richtige Antwort hatte der Würzburger David Thelen dann aber nicht parat. Hätten Sie es gewusst?
Leer más »
Polen: Bischof tritt wegen Sexparty eines Priesters zurückEin Priester in Polen soll einen Callboy für eine Sexparty engagiert haben. Weil das bekannt wurde, tritt nun sein vorgesetzter Bischof zurück.
Leer más »
Polen: Papst nimmt Rücktritt von Bischof anPriester seiner Diözese wird unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen: Als Konsequenz gab der polnische Bischof Kaszak sein Amt ab. Papst Franziskus akzeptiert den Rücktritt.
Leer más »
Callboy trotz Zölibat: Polnischer Bischof tritt nach Sexparty eines Priesters zurückWeil ein Sexarbeiter auf der Feier eines Priesters zusammenbrach, flog ein Verstoß gegen sexuelle Enthaltsamkeit im südpolnischen Bistum Sosnowiec auf. Jetzt zieht der Vatikan Konsequenzen.
Leer más »
Vom Pabst entlassen: Polnischer Bischof tritt nach Sexparty eines Priesters zurückEin Priester in Polen soll einen Callboy für eine Sexparty engagiert haben. Sein vorgesetzter Bischof wurde nach eigener Bitte vom Vatikan entlassen. Im südpolnischen Bistum ist es nicht der erste Skandal.
Leer más »