Erhebung: Knapp fünf Prozent studieren in Bayern in Teilzeit

Argentina Noticias Noticias

Erhebung: Knapp fünf Prozent studieren in Bayern in Teilzeit
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 mz_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Sie lernen neben dem Job oder kümmern sich um ihre Familie: An den Hochschulen im Freistaat bleibt die Zahl der Teilzeitstudierenden konstant.

An Bayerns Hochschulen studieren rund fünf Prozent aller jungen Menschen in Teilzeit. Dies geht aus einer Erhebung des CHE Centrums für Hochschulentwicklung hervor, die am Donnerstag in Gütersloh vorgestellt wurde.

Demnach lag der Anteil der Teilzeitstudierenden im Freistaat im Wintersemester 2022/23 bei 4,7 Prozent und damit leicht unter dem Wert des Vorjahres . Im bundesweiten Vergleich liegt Bayern damit den Angaben nach im Mittelfeld. Den höchsten Anteil an Teilzeitstudierenden hat laut der Auswertung Hamburg mit 21,8 Prozent. Am geringsten ist der Anteil im Saarland mit 0,6 Prozent. In Bayerns Nachbarland Baden-Württemberg studieren demnach 2,3 Prozent in Teilzeit.

Aus Sicht des CHE Centrums zeigt die Auswertung, dass zeitlich flexible Studiengänge an staatlichen Hochschulen, die von Studierenden pragmatisch und unkompliziert in Anspruch genommen werden können, weiterhin fehlen. Hinzu komme eine Förderlücke bei der Studienfinanzierung. „Wer seinen Anspruch auf BAföG nicht verlieren möchte, darf bislang ohnehin nicht offiziell in Teilzeit studieren“, teilte das CHE Centrum mit.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

mz_de /  🏆 115. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Umfrage-Ergebnisse zur BundestagswahlUmfrage-Ergebnisse zur BundestagswahlDie neusten Umfrage-Ergebnisse zur Bundestagswahl zeigen Abweichungen von den Ergebnissen der letzten Wahl. CDU und CSU erhalten 31 Prozent der Stimmen, SPD 16 Prozent, Grüne 13 Prozent, FDP 6 Prozent, AfD 21 Prozent, Linke 4 Prozent und sonstige Parteien 6 Prozent.
Leer más »

Bayern: Sonniger Feiertag und milde Temperaturen in Bayern erwartetBayern: Sonniger Feiertag und milde Temperaturen in Bayern erwartetAktuelle Nachrichten aus Bayern
Leer más »

Bayern: Ungewissheit beim FC Bayern: Nürnberg empfängt RostockBayern: Ungewissheit beim FC Bayern: Nürnberg empfängt RostockKann der FC Bayern spielen oder nicht? Wegen der Platzverhältnisse könnte das Pokalspiel in Saarbrücken abgesagt werden. Der 1. FC Nürnberg hat so eine Ungewissheit nicht.
Leer más »

FC Bayern München: Die größten Bayern-Blamagen im DFB-PokalFC Bayern München: Die größten Bayern-Blamagen im DFB-PokalDer FC Bayern München konnte zwar schon häufig den DFB-Pokal gewinnen, hat sich aber auch schon oft übel blamiert.
Leer más »

Einzelhandelsumsätze in Deutschland im September gesunkenEinzelhandelsumsätze in Deutschland im September gesunkenDie Umsätze der Einzelhändler in Deutschland sind im September weiter zurückgegangen. Im Vergleich zum Vormonat hatten die Geschäfte 0,7 Prozent weniger Geld in den Kassen, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Bereinigt um die Preissteigerungen waren es 0,8 Prozent weniger. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigt sich, dass die Händler preisbereinigt sogar 4,3 Prozent des Umsatzes verloren haben. Hier spiegelt sich die Konsumzurückhaltung der Kunden angesichts der überdurchschnittlichen Teuerung. Davon sind die Lebensmittelgeschäfte aktuell weniger betroffen als andere Händler. Im Lebensmitteleinzelhandel ging der preisbereinigte Umsatz im September in der Jahresfrist nur um 0,5 Prozent zurück. Einschließlich der kräftigen Preissteigerungen ergab sich so ein nominales Umsatzplus von 6,0 Prozent. Seit dem Tiefpunkt im Dezember 2022 hat das reale Geschäft im Lebensmittelhandel bereits wieder 4,7 Prozent zugelegt. Deutlich schwächer verlief das Geschäft mit Nicht-Lebensmitteln wie zum Beispiel Textilien, Büchern oder Möbeln. Hier blieben die realen Umsätze 3,7 Prozent hinter dem August und 7,1 Prozent hinter dem Vorjahresmonat zurück. Ähnlich sah es im Versandhandel aus.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 12:26:16