Jan Hempel erhält vom Deutsche Schwimm-Verband mehr als eine halbe Million Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz. Er ist erleichtert. Ruhig schlafen kann er jedoch noch nicht. Er hofft, dass sich das im Februar 2024 ändert. Anderen Betroffenen will er bereits jetzt helfen.
Der ehemalige Wasserspringer Jan Hempel hat die Beendigung des Streits mit dem Deutschen Schwimm-Verband über eine Entschädigung wegen jahrelangen sexuellen Missbrauchs als "Meilenstein" bezeichnet, dem "weitere" folgen werden. "Es waren viele Höhen und Tiefen. Es war sehr schwer, aber wir sind jetzt erst mal erleichtert, dass ein bisschen mehr Ruhe einkehrt", sagte der 52-Jährige am Dienstag im ARD-Morgenmagazin.
Zugleich kündigte Hempel an, sich für andere Betroffene einsetzen zu wollen und forderte die Abschaffung der Verjährungsfrist bei Fällen sexuellen Missbrauchs: "Diese Frist muss auf den Prüfstand." Am Montag hatten Hempels Anwalt Thomas Summerer und sein Manager Oliver Hillebrecht sowie der Deutsche Schwimm-Verband nach langwierigen Verhandlungen über die Einigung informiert. Der DSV zahlt dem Olympia-Zweiten von 1996 Schmerzensgeld und Schadenersatz in Höhe von insgesamt 600.000 Euro. Der Vergleich garantiert Hempel eine Fix-Zahlung von 300.000 Euro sowie eine Zahlung von weiteren 300.000 Euro in monatlichen Raten über zehn Jahre hinweg.
"Wenn diese Verhandlung abgeschlossen ist, wird sich ein weiterer Stein in meinem Leben gelöst haben. Ich hoffe, dass das irgendwann beendet sein wird. Dann werde ich auch wieder ruhiger schlafen können", sagte Hempel.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Ex-Wasserspringer Jan Hempel (52) erhält Entschädigung vom Deutschen SchwimmverbandDer Ex-Wasserspringer (52) erhält vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) eine Entschädigung in sechsstelliger Höhe. Ein Prozess findet daher nicht mehr statt.
Leer más »
600.000 Euro Entschädigung für Ex-Wasserspringer HempelDer frühere Wasserspringer Jan Hempel und der Deutsche Schwimm-Verband haben ihren Streit beigelegt. Hempel erhält mehr als eine halbe Million Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz.
Leer más »
Missbrauchsfall um Olympia-Zweiten: Ex-Wasserspringer Hempel einigt sich mit Verband auf Entschädigung15 Jahre lang hat Jan Hempel Missbrauch durch seinen Trainer erlitten. Nun vereinbarten Hempels Anwälte mit dem Deutschen Schwimm-Verband ein Schmerzensgeld von mehr als einer halben Million Euro.
Leer más »
Missbrauchsskandal: DSV muss Hempel Entschädigung zahlenDer Fall Jan Hempel kommt nicht vor Gericht. Nach dem Missbrauchsskandal einigten sich der Deutsche Schwimm-Verband und der Ex-Wasserspringer auf eine Entschädigung.
Leer más »
Einigung: Schmerzensgeld und Schadenersatz für Ex-Wasserspringer Jan HempelDer frühere Wasserspringer und der Deutsche Schwimm-Verband haben ihren Streit beigelegt. Hempel erhält 600.000 Euro Schmerzensgeld und Schadenersatz.
Leer más »
Missbrauchsskandal: Ex-Wasserspringer Jan Hempel erhält Entschädigungszahlung vom DSVDer Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat sich im Zuge des Missbrauchsskandals mit dem früheren Wasserspringer Jan Hempel auf eine Entschädigungszahlung geeinigt.
Leer más »