Wie gedenkt man Opfer des NS-Terrors? München geht seinen eigenen Weg - seit fünf Jahren mit Erinnerungszeichen. Stolpersteine dürfen öffentlich nicht verlegt werden. Erinnerung 'auf Augenhöhe' sei nötig, betont Charlotte Knobloch bei einer Feier. SZPlus
in der Münchner Residenzstraße. Mehr als hundert Jahre lang versorgte der einstmals königlich bayerische Hoflieferant Wiesn-Besucher und Traditionsbewusste mit Stoffen und Mode. Eine Erfolgsgeschichte.
Aber auch, wie an so vielen Orten in Deutschland, eine Geschichte mit einer schrecklichen, einer mörderischen Zäsur. Seit Donnerstagabend erinnert eine Gedenktafel daran. An Melitta und Max Wallach, die 1938 von den Nazis enteignet, am 21. Juli 1942 von Münster aus in das Ghetto Theresienstadt und am 28. Oktober 1944 weiter in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert wurden, wo die SS sie ermordete.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
826.000 Euro Spenden für mutmaßliche Opfer von Rammstein-Sänger gesammelt
Leer más »
500.000 Euro für Walkotze: Ambra-Erlös als Hilfe für Vulkan-OpferWissenschaftler haben auf La Palma über neun Kilo Ambra im Darm eines toten Pottwals gefunden. Die Walkotze wird z.B. für die Herstellung von Parfum verwendet. Der Erlös aus dem Verkauf soll nun den Opfern des Vulkanausbruchs auf La Palma zugute kommen.
Leer más »
Luxus-Dividenden: 150 Prozent Dividendenrendite und 670 Prozent Kursplus in 10 Jahren mit diesen AktienDiese 20 Aktien haben in den vergangenen 10 Jahren bis zu 150 Prozent Dividendenrendite und zusätzlich 670 Prozent Kursplus gebracht. Wie sie das geschafft haben? Mit Luxus.
Leer más »
Amanda Rajkumar: Adidas-Personalchefin geht nach zweieinhalb Jahren wiederDie Britin scheidet bereits zum 15. Juli aus dem Vorstand aus. Es ist bereits der dritte Abgang aus dem Führungsteam seit Amtsübernahme von Adidas-Chef Björn Gulden.
Leer más »