In Brandenburgs Landeshauptstadt leben so viele Menschen wie nie zuvor, aber das Wachstum hat sich deutlich abgeschwächt. Auch der Zuzug ist eingebrochen.
Potsdams Wachstum lahmt. Wie aus dem aktuellen Quartalsbericht der Stadtverwaltung hervorgeht, ist Potsdams Einwohnerzahl im dritten Quartal auf 186.698 gewachsen. Das sind zwar so viele Einwohner wie nie zuvor, aber auffällig ist, dass im Vergleich zum Vorquartal nur noch wenige hinzugekommen sind. Zum Stichtag am 30. September lebten in Potsdam 92 Menschen mehr als drei Monate zuvor.Aktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy. Dazu die Digitale Zeitung.
Auch im Jahresvergleich nimmt sich das Wachstum schmal aus: Ein Jahr zuvor lebten in Potsdam laut Statistik 888 Einwohner mit Hauptwohnsitz weniger. Schaut man weiter zurück, zeigt sich ein noch größerer Unterschied: So war die Einwohnerzahl zwischen September 2021 und 2022 um 3126 gewachsen. Allerdings war dieser Zeitraum durch den Zuzug vieler Geflüchteter aus der Ukraine geprägt. Vom Tempo früherer Jahre ist die Stadt weit entfernt.
Fortgesetzt hat sich der Trend, dass die Einwohnerschaft internationaler wird. Die Anzahl sogenannter Nichtdeutscher mit Hauptwohnsitz stieg im dritten Quartal mit 23.709 Personen auf einen neuen Höchstwert. Ein Jahr zuvor waren es 22.086. Der Ausländeranteil stieg auf den neuen Höchstwert von 12,7 Prozent. 5450 Potsdamer haben die Staatsbürgerschaft eines EU-Landes.Die jüngste Einwohnerprognose stammt aus dem Jahr 2020.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Soziales: Essen und ein Bett: Kältehilfe für Bedürftige startetPotsdam/Cottbus (bb) - Brandenburgs größte Städte wollen auch in diesem Jahr obdachlosen Menschen mit verschiedenen Angeboten helfen. Die Landeshauptstadt
Leer más »
„Irreguläre Einreisen fast halbiert“: Brandenburgs Innenminister zieht Bilanz nach Einführung der GrenzkontrollenBrandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) sieht in den Grenzkontrollen eine deutliche Verbesserung. Die Zahl der illegalen Einreisen sei deutlich gesunken.
Leer más »
Grenzkontrollen zu Polen: Brandenburgs Innenminister Stübgen sieht erste ErfolgeDie festen Grenzkontrollen zu Polen sind umstritten, weil sie für Staus im Grenzverkehr sorgen. Auch ihre Wirksamkeit wird bezweifelt. Michael Stübgen (CDU) legt eine erste Bilanz vor.
Leer más »
Lange Bearbeitungszeiten in Potsdam: Wer Wohngeld beantragt, muss mehr als drei Monate wartenSeit Anfang 2023 gilt das neue Wohngeld. Das Rathaus hat nicht einmal die Hälfte der bisher eingegangenen Anträge beschieden. Soziale Härten soll es aber nicht geben.
Leer más »
Halloween in Potsdam: Geistersuche und GruselhofWer Gänsehaut liebt und Süßigkeiten mag, der fühlt sich an Halloween wohl. Auch in Potsdam gibt es wieder vielfältige Angebote zum Gruseln.
Leer más »