Einigung auf Data Act der EU: Mehr Nutzerrechte fürs Digitale

Argentina Noticias Noticias

Einigung auf Data Act der EU: Mehr Nutzerrechte fürs Digitale
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 67%

Verbraucher:in­nen sollen Zugriff auf Daten erhalten, die bei der Nutzung vernetzter Geräte entstehen. Doch von verschiedenen Seiten gibt es Kritik.

BERLIN taz | Die EU-Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament haben sich auf ein weiteres Gesetz zur Regulierung der digitalen Sphäre geeinigt: den Data Act. Er soll unter anderem regeln, welche Rechte Ver­brau­che­r:in­nen und Unternehmen in Bezug auf Daten, die bei der Nutzung von digitalen Geräten anfallen, haben.

Der Volltext der Einigung wird voraussichtlich erst in den kommenden Wochen veröffentlicht, lediglich einige Eckpunkte gaben die EU-Gremien bekannt: So sollen Nut­ze­r:in­nen das Recht bekommen, auf Daten, die sie mittels digitaler Geräte erzeugen, zuzugreifen. Bislang werden die Rohdaten etwa von Fitnessuhren oder -apps oft von den Herstellern unter Verschluss gehalten und nur die Ergebnisse der Datenauswertung übermittelt.

Verbraucherschützer enttäuscht Besorgt zeigte er sich allerdings angesichts dessen, dass öffentliche Stellen in Notfallsituationen – etwa bei Naturkatastrophen – Zugriff auf bei Unternehmen liegende Daten von Nut­ze­r:in­nen erhalten können. Immerhin habe man sich hier im Verlauf der Verhandlungen auf pseudonymisierte Daten geeinigt.

Der Digitalverband Bitkom und andere Wirtschaftsverbände zeigten sich dagegen besorgt über die Zukunft von Geschäftsgeheimnissen. „Es muss insbesondere vermieden werden, dass durch die Pflicht zum Teilen von Daten Geschäftsgeheimnisse in die Hände von Wettbewerbern oder uns weniger freundlich gesonnenen Ländern geraten“, so Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Vernetzte Kühlschränke und Autos: EU will bessere Nutzung von DatenVernetzte Kühlschränke und Autos: EU will bessere Nutzung von DatenDaten von modernen Autos, vernetzten Haushaltsgeräten und Industrieanlagen wie Windrädern sollen in Europa künftig besser genutzt werden.
Leer más »

Energiestudie: Kein Rückgang bei Nutzung fossiler BrennstoffeEnergiestudie: Kein Rückgang bei Nutzung fossiler Brennstoffe Energie Energiewende ErneuerbareEnergie Klimaschutz Klimawandel Photovoltaik Solarenergie
Leer más »

Presseportal für Schulen: Kultusminister unterzeichnen Vertrag für NutzungZeitungsartikel lesen, ausschneiden, aufkleben, vervielfältigen – diese Arbeit soll Lehrkräften durch das 'Presseportal für Schulen' künftig erspart bleiben.
Leer más »

Goldener Windbeutel: Verbraucher wählen Mini-Ofenchips von Pom-Bär zur „dreistesten Werbelüge“Versteckte Zuckerbomben und falsche Gesundheitsversprechen: Foodwatch prangert mit dem Goldenen Windbeutel die irreführende Werbung von Herstellern an.
Leer más »

Das Ende von Maestro und was Verbraucher wissen müssenDas Ende von Maestro und was Verbraucher wissen müssenAb dem 1. Juli geben viele Banken keine Girokarten mit Maestro-Funktion mehr heraus. Wie kann dann im Ausland bargeldlos bezahlt werden? Gibt es Übergangsfristen? Und warum schaffen nicht alle Banken sofort den Umstieg? Hier die wichtigsten Fakten.
Leer más »

Inflation und Rezession verunsichern VerbraucherInflation und Rezession verunsichern VerbraucherNach acht Anstiegen in Folge sehen Forscher wieder einen Rückgang des Konsumklimas. Die Verbraucher seien verunsichert und legten eher Geld zurück. Es gebe jedoch auch einen Lichtblick.
Leer más »



Render Time: 2025-04-21 03:29:22