Ein hartes Stück Arbeit: Bahn-Tarifgespräche gehen weiter - idowa

Argentina Noticias Noticias

Ein hartes Stück Arbeit: Bahn-Tarifgespräche gehen weiter - idowa
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 idowa
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

In dritter Runde ringen die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) heute um mehr Geld für die rund 180.000 Konzernbeschäftigten. Nach wochenlangem Geplänkel und mehreren Warnstreiks ist der Ausgang der Gespräche völlig offen.

In dritter Runde ringen die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- undsgewerkschaft heute in Fulda um mehr Geld für die rund 180.000 Konzernbeschäftigten. Nach wochenlangem Geplänkel und mehreren Warnstreiks ist der Ausgang der Gespräche völlig offen. Auch wann sie enden, ist unklar. Es könnte auch am Mittwoch weiterverhandelt werden.

Zuletzt hatte die EVG am vergangenen Freitag für mehrere Stunden den Fern- und Regionalverkehr weitgehend zum Erliegen gebracht. Im Falle eines Scheiterns der Gespräche hat die Gewerkschaft bereits weitere Aktionen in Aussicht gestellt. Konkrete Pläne wurden zunächst aber nicht bekannt. Die Deutsche Bahn hat angekündigt, sich bei einem Angebot vor allem an der Tarifeinigung des öffentlichen Dienstes zu orientieren, die die Gewerkschaft Verdi und der Beamtenbund dbb am vergangenen Wochenende mit Bund und Kommunen ausgehandelt haben. Diese sieht unter anderem eine steuer- und abgabenfreie Inflations-Ausgleichsprämie von insgesamt 3000 Euro vor, die stufenweise ausgezahlt werden soll.

Trotz zweier Verhandlungsrunden haben beide Seiten bislang keine inhaltlichen Gespräche geführt. Die Gewerkschaft hatte zunächst ein schriftliches Angebot von der Bahn und eine Klärung der Mindestlohnfrage gefordert, bevor über Inhalte verhandelt werde. Die Bahn wiederum will am Verhandlungstisch über einzelne Punkte sprechen.

Beide Seiten müssten sich nun eigentlich einschließen und verhandeln, bis ein Ergebnis stehe. "Wir wären dazu bereit. So lange bis weißer Rauch aufsteigt", sagte Seiler. Ob das bereits an diesem Dienstag der Fall ist, bleibt indes fraglich. "Es wird ein hartes Stück Arbeit, die Maßstäbe in der zweiten Verhandlungsrunde am Dienstag wieder zurechtzurücken", teilte EVG-Tarifvorstand Loroch zuvor mit.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

idowa /  🏆 34. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Ökonom Justus Haucap: Die Deutsche Bahn muss aufgespalten werdenEine Aufspaltung und teilweise Privatisierung der Deutschen Bahn ist eine gute Idee, schreibt Professor Justus Haucap, Direktor des DICE, im Gastbeitrag.
Leer más »

Deutsche Bahn: Monopolkommission empfiehlt AufspaltungDeutsche Bahn: Monopolkommission empfiehlt AufspaltungEin Expertengremium schlägt vor, die Infrastruktur- und Transportsparten der Bahn strikt zu trennen. Das würde den Wettbewerb fördern und womöglich die Fahrpreise senken – Vorbild sei Spanien.
Leer más »

Monopolkommission: Deutsche Bahn sollte zerschlagen werdenMonopolkommission: Deutsche Bahn sollte zerschlagen werdenDie Forderungen danach, die Deutsche Bahn aufzuspalten, mehren sich. Nun schlagen auch die Wettbewerbsberater der Regierung in diese Kerbe.
Leer más »

Kurz informiert: Deutsche Bahn, Matter, Malvertising, Stasi-AktenKurz informiert: Deutsche Bahn, Matter, Malvertising, Stasi-AktenUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Leer más »

Kurz informiert: Deutsche Bahn, Matter, Malvertising, Stasi-AktenKurz informiert: Deutsche Bahn, Matter, Malvertising, Stasi-AktenUnser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Leer más »



Render Time: 2025-03-01 02:23:24