Gestiegene Preise für Energie und Lebensmittel bedrohen auch das Dönergeschäft. Die Branche fürchtet, dass bald erste Imbisse aufgeben müssen.
Wird der Döner bald zum Luxusgut? Viele Imbisse stehen wegen der gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel unter Druck .
Speisen oder Getränke zum Mitnehmen, der Verzehr in Fast-Food-Restaurants – das war nach Daten des Statistischen Bundesamts im März rund sechs Prozent teurer als vor einem Jahr. Die Kosten laufen den Betrieben dennoch davon, heißt es in der Dönerbranche. Burgerketten und Gastronomen geht es kaum besser.
Bundesweit treffen die Imbissbranche die steigenden Preise für Energie und Lebensmittel. „Energiekosten wie bei Strom und Erdgas sind ein großer Preistreiber, bei anderen Rohstoffen wie zum Beispiel Rindfleisch fiel der Preisanstieg um 50 Prozent teilweise sogar noch stärker aus“, heißt es beim Bundesverband der Systemgastronomie, der Ketten wie Burger King und Nordsee vertritt. Getreide, Mehl, Gemüse – für alles müssen die Unternehmen mehr bezahlen.
Zwar gibt es noch überall Pommes frites, wie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband in Bayern hervorhebt. Aber die Gastwirte hätten zunehmend Schwierigkeiten, an Pflanzenöl zu kommen. „Die Preise sind immens gestiegen“, sagte Landesgeschäftsführer Thomas Geppert.Knapp zwei Drittel der Betriebe im Freistaat klagten nach einer Umfrage aus der vergangenen Woche über Lieferengpässe.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Italiens Debatte um Speisekarten ohne PreiseSollen Frauen etwa nicht wissen, wie viel die Gerichte in teuren Restaurants kosten? Italien debattiert über Sexismus in der hohen Gastronomie. OliverMeiler berichtet von einer fürchterlich aus der Zeit gefallenen (Un)sitte.
Leer más »
Taxifahren in Köln: Neue Preise sorgen für ErstaunenTaxifahren in Köln soll deutlich teurer werden. Die Verwaltung hat dem Rat der Stadt Köln eine entsprechende Beschlussvorlage vorgelegt. 🚕🤑
Leer más »
Imbissbuden immer teurer! „Ein Döner müsste eigentlich 7,30 Euro kosten“Ob Pommes, Döner oder Burger – auch an Imbissbuden wird das Leben teurer. Fünf Euro für einen Döner sind inzwischen selbst in Berlin keine Seltenheit, Imbissketten erhöhen ihre Preise.
Leer más »
Raubkunst aus China in Museen: Waggons voller KunstobjekteBislang denken alle an Afrika, wenn es um die Rückgabe von Raubkunst geht. Doch eigentlich müsste auch viel Kunst aus Deutschland nach China zurück.
Leer más »