Der Rechtsstaat schlägt zurück: Hartnäckig arbeitet sich das US-System an Ex-Präsident Trump heran. Denn nur, wenn die Demokratie ihre Überlegenheit beweist, kann sie sich von ihrem Nahtod-Erlebnis erholen. Ein Kommentar von Stefan Kornelius SZ SZPlus
20. Dezember 2022, 11:59 UhrDer Tag an dem die amerikanische Demokratie fast kollabiert wäre: Am 6. Januar 2021 ermunterte US-Präsident Donald Trump seine Anhänger zum Sturm auf das Kapitol.
Die juristische Aufarbeitung dieser unsäglichen Präsidentschaft kommt voran: Das Parlament empfiehlt eine Anklage. Nur, wenn die amerikanische Demokratie ihre Überlegenheit beweist, kann sie sich von ihrem Nahtod-Erlebnis erholen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Trump und der Kapitolsturm: Der Kongress plädiert auf schuldigDer Untersuchungsausschuss endet mit einem Knall: Nach 18-monatiger Aufklärungsarbeit empfiehlt er ein Strafverfahren gegen Donald Trump.
Leer más »
Kapitol-Ausschuss in den USA: Kongress empfiehlt Trump-AnklageDer Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das Kapitol im Januar 2021 spricht sich für eine Anklage Trumps aus. Das letzte Wort haben aber andere.
Leer más »
Ein Ex-Präsident auf der Anklagebank ist eine heikle AngelegenheitDer Kongress empfiehlt ein Strafverfahren gegen Donald Trump. Doch politisch ist die Operation mehr als heikel, kommentiert Karl Doemens (Doppelgeist60).
Leer más »
Donald Trump droht ein PolitikverbotDonald Trump soll sich wegen einer langen Liste an Untaten vor Gericht verantworten. Das empfiehlt der Sonderausschuss zum Sturm auf das Capitol. Nun droht Trump ein Politikverbot.
Leer más »
Sturm auf US-Kapitol: Ex-Vizepräsident Pence rät von Anklage gegen Donald Trump abDer Untersuchungsausschuss zum Sturm auf das US-Kapitol empfiehlt ein Strafverfahren gegen Donald Trump. Dessen ehemaliger Vize findet das nicht gut – dabei war er den Angreifern selbst nur knapp entgangen.
Leer más »