Ein Dokumentarfilm über die Malerin Anna-Eva Bergman ist zum Abtauchen schön. Zu Lebzeiten stand die 1909 geborene Norwegerin im Schatten ihres Manns.
Weit oben in Nordnorwegen tuckert ein Fischer auf seinem klapprigen Kutter. Die Filmemacherin Simone Hoffmann, die seit 2001 in Paris lebt und arbeitet, begleitet ihn in einer Einstellung auf den Meeresgewässern der Lofoten, zusammen mit dem kongenialen italienischen Kameramann Daniele Vella.
Die beiden sind in jener archaisch anmutenden felsigen Insellage auf der Suche nach dem, was die Bild- und die Lichtwelt der endlich wiederentdeckten abstrakten Malerin Anna-Eva Bergman ausmacht. Solange sie lebte, stand die 1909 geborene Norwegerin im Schatten ihres Künstlerkollegen und Mannes, dem Deutschen Hans Hartung.
In Norwegen, Spanien und Frankreich erschafft Bergman bis zu ihrem Tod 1987 ihr kraftvolles künstlerisches Universum, das keinen Platz für Esoterisches hat, dafür viel Raum für Kontemplation bietet. „Materie in Licht verwandeln, wahre Alchemie“, so beschreibt ihr ehemaliger Assistent Bernard Derderian in der berührenden Doku einmal die monumentale, aber nie seelenlos vereinnahmende Kunst Bergmans.
„Weil ich es, weil ich sie nicht lassen kann“, sagt dazu schlicht die unermüdliche, sich stets hart in Frage stellende Frau, der in der deutschen Arte-Fassung Désirée Nosbusch und in der französischen Charlotte Rampling ihre Stimmen leihen.Zeit ihres bewegten Schaffens suchte Bergman nach dem Goldenen Schnitt, wollte dort anlangen, wo der philosophische und der mathematische Blickwinkel einswerden. Ausdrucksmittel ihrer Wahl waren vor allem Blattmetalle, Gold und Silber.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Internet-Gesellschaft: Es gibt ein Recht auf ein analoges LebenDer Digitalzwang nimmt zu: Man muss ein Smartphone nutzen, um den Alltag gut bewältigen zu können. Doch es gibt auch ein Recht auf ein analoges Leben. Kolumne von Heribert Prantl. SZPlus
Leer más »
Führt ein Tempolimit auf Zeit ein und die Debatte ist vorbei (stern+)Wieso sollte man das Tempo regulieren, wenn Autos klimaneutral sind? Dieser Kompromissvorschlag kann die Debatte ums Tempolimit für immer beenden
Leer más »
Ein MMORPG wird frenetisch gefeiert, während ein anderes auf Steam richtig mies bewertet wirdIn dieser Woche drehte sich bei den MMORPGs alles um Chrono Odyssey, WoW Patch 10.1, Ethyrial: Echoes of Yore und der Roadmap von GW2.
Leer más »
Heimfluch und Lemgo besiegt: HSG Wetzlar findet Licht im KellerDie HSG Wetzlar hat ihren erst zweiten Heimsieg in dieser Saison gefeiert.
Leer más »
Hallescher FC gegen FC Ingolstadt 04: Nico Hug gibt grünes LichtGute Nachrichten für den HFC: Nach dem Abschlusstraining am Freitag gab Nico Hug (24) grünes Licht für einen Einsatz am Samstag (14 Uhr) gegen Ingolstadt.
Leer más »