Der Videoreporter Armand Soldin starb am Dienstag nahe Bachmut. Wir Journalisten, die wir aus dem Donbass berichten, schützen uns alle so gut wir können. Doch gegen russische Raketen helfen Helm und Weste nicht.
Täglich gehen manchmal Tausende Artilleriegranaten der russischen Truppen auf Bachmut und Umgebung nieder, dazu kommen die Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern wie dem alten, nicht sehr zielgenauen Grad-System. Ganz zu schweigen von den Drohnen, Marschflugkörpern und Raketen großer Reichweite, die Städte Hunderte Kilometer entfernt treffen.
Armand Soldin hat sich geschützt, wir haben uns geschützt, alle Journalisten, die im Donbass arbeiten, gehen dort nur mit schusssicherer Weste und Helm nach Bachmut oder in andere Kampfzonen. Jedenfalls habe ich vier Wochen in Bachmut keinen gesehen, der dies nicht trug.
Rennen, schnell rückwärts fahren zu können, auf die Topografie der Umgebung zu achten, Gräben in der Nähe, mögliche Schusswinkel aus der Ferne, und darauf, ob noch andere Menschen auf der Straße sind – all das kann helfen.Doch irgendwo explodiert immer die erste Granate. Das Tückische an ihnen, jenseits der schieren Zerstörungskraft, ist ihre Reichweite: In anderen Kriegen war man drei, vier Kilometer von der letzten Linie entfernt relativ sicher.
Grad-Raketen aber kommen wie ein Schwarm aus dem Nichts. Sie treffen nicht präzise, aber sind billig, und die russische Armee hat immer noch reichlich von ihnen in den Magazinen oder produziert sich nach. Von einer Grad-Rakete getroffen zu werden, das ist entsetzliches Pech, das jeden treffen kann, der über diesen Krieg berichtet – egal, wie viel Erfahrung man hat, wie gut er oder sie sich schützt.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bundesliga droht 'schlechtester' Torschützenkönig der Geschichte - Niclas Füllkrug und Co. im SchneckenrennenDer Bundesliga droht drei Spieltage vor Schluss der Torschützenkönig mit der schlechtesten Ausbeute der Geschichte.
Leer más »
Getöteter Journalist in der Ukraine: „Ein echter Reporter vor Ort“Der französische AFP-Journalist Arman Soldin starb durch eine russische Rakete. Nicht nur bei der Nachrichtenagentur ist der Schock groß.
Leer más »
Senat berät über Stellenausbau an den VerwaltungsspitzenDer neue schwarz-rote Senat beschäftigt sich am Dienstag (10.00 Uhr) unter anderem mit der Zahl der Leitungsstellen an der Spitze der Senatsverwaltungen. Dabei geht es auch ums Geld: Schwarz-Rot will mehr solche Spitzenjobs schaffen und die Gehälter für die Büroleitungen der Senatsmitglieder erhöhen. Bei der zweiten regulären Sitzung nach der Vereidigung der Senatsmitglieder vor knapp zwei Wochen will Finanzsenator Stefan Evers (CDU) die Details dafür vorstellen.
Leer más »
Putin missbraucht das Andenken an den Sieg über Nazi-DeutschlandScholz vs. Putin: Warum der Kanzler die Redeschlacht gegen den Gewaltherrscher gewonnen hat. Ein Kommentar von dbroessler Siegestag Europatag SZPlus
Leer más »
BUND kritisiert Lücken bei der Kontrolle der MehrwegpflichtDie Gastronomen in Berlin und Brandenburg sind verpflichtet, Mehrwegverpackungen anzubieten. Das wird aber nicht überall kontrolliert. Neun von zwölf angefragten Bezirken haben keine Kontrollen durchgeführt.
Leer más »