Leipzig (ots) Der Fall Lina E. hat bundesweit Schlagzeilen gemacht. Die junge Studentin stand als Staatsfeindin vor Gericht und wurde als Linksext
Der Fall Lina E. hat bundesweit Schlagzeilen gemacht. Die junge Studentin stand als Staatsfeindin vor Gericht und wurde als Linksextremistin verurteilt. Für viele Linke ist sie dagegen eine Ikone, „Free Lina“ steht an zahllosen Häuserwänden in Leipzig und vielen anderen Städten. Bundesweit haben sich etliche Menschen auf Demonstrationen mit ihr solidarisiert. Im neuen Podcast „Die Fascho-Jägerin?! – der Fall Lina E.
Wer ist Lina E.? Warum hat sie sich radikalisiert? Welche Rolle spielte der Leipziger Stadtteil Connewitz? Haben wir es mit einer neuen Dimension linker Gewalt zu tun? Und wie weit darf Antifaschismus gehen? Fragen, denen der neue MDR-Podcast „Die Fascho-Jägerin?!“ nachgeht. Die Autoren Edgar Lopez, Anton Zirk und Marc Zimmer haben dazu monatelang recherchiert, Ermittlungsakten gewälzt, waren fast bei jedem Prozesstag vor dem Oberlandesgericht Dresden.
MDR-Chefredakteurin Julia Krittian lobt vor allem die Rechercheleistung des Autorenteams: „In der aktuellen Berichterstattung ist normalerweise nur wenig Raum für eine so intensive Beschäftigung mit einem Thema. Der Podcast geht hier in die Tiefe und versucht zu verstehen, wie sich die Gruppe um Lina E. radikalisiert hat und welche Motive sie verfolgten. Auch die Arbeit der Ermittlungsbehörden und die politische Debatte um linken Extremismus wird kritisch beleuchtet.
Die Folgen des Falls Lina E. gehen weit über die eigentlichen Taten hinaus. Die linke Szene ist in Aufruhr und fühlt sich zu Unrecht kriminalisiert. Unmittelbar nach dem Dresdner Urteil kam es daher in Leipzig und anderen Städten zu Ausschreitungen. Die Sicherheitsbehörden sind alarmiert. Sie befürchten weitere Anschläge von untergetauchten Linksextremisten und eine Eskalation der Gewalt.
Die ersten beiden Episoden des Podcasts „Die Fascho-Jägerin?! – der Fall Lina E. und seine Folgen“ sind ab sofort in derAufgrund von Sanierungsarbeiten an der Haltestelle Feuerbachstraße muss diese Haltestelle für die Tramlinien 91 und 94 von Montag, 23.10.2023 Betriebsbeginn, bis Samstag,#Potsdam, Berliner Vorstadt, Berliner Straße – Mittwoch, 12.04.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
'Die Fascho-Jägerin?!- der Fall Lina E. und seine Folgen': Neuer MDR-Podcast ab sofort in der ARD AudiothekLeipzig (ots) - Der Fall Lina E. hat bundesweit Schlagzeilen gemacht. Die junge Studentin stand als Staatsfeindin vor Gericht und wurde als Linksextremistin verurteilt. Für viele Linke ist sie dagegen
Leer más »
Legendäres Stück in Paderborn: Studiobühne zeigt 'Feuerzangenbowle' mit SchwungDie Studiobühne präsentiert die turbulente Komödie für ein Publikum, das noch einmal die Schulbank drücken darf.
Leer más »
Rallye Deutschland mit längster WM-PrüfungDie Rallye-WM kehrt nach Deutschland zurück - die Vorbereitungen für die Veranstaltung 2010 laufen auf Hochtouren.
Leer más »
Kainz und Ljubicic im Formtief – die Gründe für die Ösi-KriseFlorian Kainz und Dejan Ljubicic gehören eigentlich zu den Leistungsträgern beim 1. FC Köln. Bislang hinken sie den Erwartungen aber hinter, die Gründe dafür sind vielschichtig.
Leer más »
Die USA und der Holocaust: Vielen blieb die Rettung versagtEine Arte-Doku schildert die Geschichte des Holocausts aus der Perspektive jüdischer Flüchtlinge und US-amerikanischer Innenpolitik.
Leer más »
RTL gibt DFB die Schuld für TV-Pannen gegen die USA - wegen der BandenwerbungBeim 3:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft waren viele TV-Zuschauer verärgert. Der übertragende Sender RTL hatte immer wieder mit Signalstörungen zu kämpfen. Nun gibt der Kölner Sender dem DFB die Schuld für die TV-Pannen - wegen der Bandenwerbung.
Leer más »