Kairo/Gaza - Erste Hilfslieferungen in den Gazastreifen sind angelaufen. Einige Lastwagen fuhren am Samstag von Ägypten in den palästinensischen Bereich des Grenzübergangs Rafah. Die aktuelle Lage in unserem Liveticker.
Hilfsgütertransporter, die auf der ägyptischen Seite des Grenzübergangs Rafah zwischen Ägypten und dem Gazastreifen warten. - Erste Hilfslieferungen in den Gazastreifen sind angelaufen. Einige Lastwagen fuhren am Samstag von Ägypten in den palästinensischen Bereich des Grenzübergangs Rafah. Die aktuelle Lage in unserem Liveticker.
+++ Dem Ägyptischen Roten Halbmond zufolge sollen die 20 Lastwagen vor allem mit Nahrungs- und Arzneimitteln beladen sein. Es sind die ersten Lieferungen über Rafah seit Beginn des Kriegs zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden islamistischen Hamas am 7. Oktober. Rafah ist derzeit der einzige Weg, Hilfe für die notleidende Zivilbevölkerung in den Gazastreifen zu bringen. Wie lange die Grenze offen bleiben sollte, blieb zunächst unklar.
+++ International wird Erleichterung bekundet: Unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt den Beginn der Hilfslieferungen. Scholz schrieb auf der Plattform X, früher Twitter: "Es ist gut und wichtig, dass jetzt erste humanitäre Hilfe für die Menschen in Gaza kommt. Sie brauchen Wasser, Nahrung und Medikamente - wir lassen sie nicht allein."
+++ Die Zahl der Todesopfer in Gaza ist laut dem von der Hamas besetzten Gesundheitsministerium, auf 4385 gestiegen. Am Samstag, dem 21. Oktober, erklärte das Ministerium, unter den Opfern seien 1756 Kinder und Jugendliche. Seit Beginn des Kriegs zwischen der islamistischen Hamas und Israel am 7. Oktober wurden demnach zudem 13 561 Menschen verletzt. Die Angaben aus dem Gazastreifen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
- darunter fast 2000 Kinder: Die aktuelle Lage in Israel in unserem LivetickerGaza - Die Zahl der getöteten Palästinenser und Palästinenserinnen im Gazastreifen ist seit Kriegsbeginn nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums um mehr als 200 Opfer auf 4385 angestiegen. Die aktuelle Lage in unserem Liveticker.
Leer más »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 09:25 Grenze geöffnet - Erste Hilfslieferungen in Gazastreifen laufen an +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 13:59 Hamas: Zahl der Todesopfer im Gazastreifen steigt auf 4385 +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 12:54 Israel: 550 von Hamas abgefeuerte Raketen schlugen im Gazastreifen ein +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 19:52 Israel will Luftangriffe auf Gazastreifen verstärken +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 13:55 Israels Verteidigungsminister: Wollen 'Leben im Gazastreifen' nicht kontrollieren +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »