Die Werke des altniederländischen Malers Jan van Eyck (ca. 1390/1400-1441) zeichnen sich unter anderem durch viel Liebe für Details aus. Von den 20 Arbeiten, die dem Künstler zugerechnet werden, sind drei im Bestand der Berliner Gemäldegalerie. Bei einem weiteren Gemälde des Museums ist sich die Fachwelt nicht ganz einig.
Die Ausstellung „Zoom auf van Eyck. Meisterwerke im Detail“ erlaubt von diesem Freitag an bis zum 3. März besonders nahe Blicke auf die Arbeiten. Die Ausstellung „Zoom auf van Eyck. Meisterwerke im Detail“ erlaubt von diesem Freitag an bis zum 3. März besonders nahe Blicke auf die Arbeiten.
Das Königliche Institut für Künstlerisches Erbe in Brüssel hat die 20 van Eycks für eine digitale Projektion erfasst. Besucherinnen und Besucher können dabei auf einzelne Bereiche der Bilder zoomen und so die Wirkung kleinster Details auch bei Vergrößerung wahrnehmen. Dagmar Hirschfelder, Direktorin der Gemäldegalerie, zeigt dazu die Eyck-Werke aus eigenen Beständen sowie ergänzend einige Arbeiten aus der Eyck-Schule. Mit großen Schautafeln werden zudem Ergebnisse der Restaurationen von einigen der Gemälde präsentiert. Wer auch bei den Originalen genauer hinschauen möchte, kann im Zweifel zu traditionellen Mitteln greifen: neben den kleinformatigen Bildern hat die Gemäldegalerie Lupen angebracht.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Für die DWS deckeln die hohen Anleiherenditen die Chancen bei AktienDie DWS stuft in ihrem aktuellen Marktausblick die Märkte insgesamt als angemessen bewertet ein. Dabei würden die hohen Renditen für Anleihen die Chancen für Aktien deckeln. Gute Aussichten würden indes für japanische Aktien bestehen. Und auch Unternehmensanleihen guter Bonität blieben aussichtsreich.
Leer más »
Für die Eishockey-Nationalmannschaft folgt auf die Silbermedaille die Gold-HenneDie deutsche Eishockey-Nationalmannschaft erhielt den TV-Publikumspreis 'Goldene Henne'. Bald geht es in Landshut beim Deutschland Cup wieder aufs Eis.
Leer más »
Die Verräter: Ist Anna-Carina Woitschack ihr Image wichtiger als die Wahrheit?Ausnahme für die Verräterin
Leer más »
Auf Erotikportal: Erst zog sich die Tochter aus, dann die MutterLisa (34) und Sandra (56) aus Frankfurt/Main arbeiten beide als Erotikmodels. Zwei Generationen auf demselben Nackt-Portal.
Leer más »
Die Füchse Berlin starten mit einem Heimsieg in die European LeagueDer Tabellenführer der Bundesliga muss kurzfristig auch noch auf einen vierten Spieler verzichten, kämpft sich aber zu einem knappen Sieg.
Leer más »