Bundeskanzler Olaf Scholz möchte die Zusammenarbeit mit Nigeria im Energiebereich verstärken. Neben Öl-Importen sollen auch Gaslieferungen aus dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas erfolgen. Deutschland setzt zudem auf gemeinsame Initiativen zur Förderung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Scholz ist auf seiner dritten großen Afrika-Reise, um dem Kontinent mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Bundeskanzler Olaf Scholz will die Kooperation mit dem westafrikanischen Nigeria im Energiebereich ausbauen. Zum Auftakt seiner dreitägigen Afrika-Reise machte er klar, dass er sich zusätzlich zu den bestehenden Öl-Importen auch die Einfuhr von Gas aus dem bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Land des Kontinents wünscht.
Scholz hat sich vorgenommen, dem lange vernachlässigten Kontinent deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen als bisher. Auch als Lehre aus dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine will er die internationalen Beziehungen Deutschlands breiter aufstellen. Als Konsequenz aus dem russischen Überfall bezieht Deutschland mittlerweile auch Flüssigerdgas aus verschiedenen Teilen der Welt.
Nach UN-Angaben sind knapp 3,5 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht, 300.000 nigerianische Flüchtlinge befinden sich in den Nachbarländern Niger und Kamerun. Die Wirtschaftskrise mit der höchsten Inflation seit fast 20 Jahren verschlimmert die Situation. Experten warnen vor mehr Migration.Viele Jahre beantragten jährlich Tausende Flüchtlinge aus Nigeria auch in Deutschland Asyl.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bundeskanzler Scholz will Energiekooperation mit Nigeria ausbauenBundeskanzler Olaf Scholz möchte die Zusammenarbeit mit Nigeria im Energiebereich stärken. Neben Öl-Importen strebt er auch die Einfuhr von Erdgas an. Deutsche Unternehmen zeigen Interesse an Gaslieferungen aus Nigeria. Zudem setzt Deutschland auf gemeinsame Initiativen zur Förderung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Scholz bricht zu einer dreitägigen Afrika-Reise auf, die ihn nach Nigeria, Ghana und Lagos führt.
Leer más »
Olaf Scholz will Energiekooperation mit Nigeria ausbauenBundeskanzler Olaf Scholz möchte die Zusammenarbeit mit Nigeria im Energiebereich stärken. Er wünscht sich die Einfuhr von Gas aus dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas. Deutschland setzt zudem auf gemeinsame Initiativen zur Förderung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Scholz ist bereits zum dritten Mal seit Amtsantritt in Afrika unterwegs und möchte dem Kontinent mehr Aufmerksamkeit schenken.
Leer más »
Deutschland will Energiekooperation mit Nigeria ausbauenBundeskanzler Olaf Scholz möchte die Zusammenarbeit mit Nigeria im Energiebereich verstärken. Er wünscht sich neben den bestehenden Öl-Importen auch die Einfuhr von Erdgas aus dem bevölkerungsreichsten und wirtschaftsstärksten Land Afrikas. Deutschland setzt zudem auf gemeinsame Initiativen zur Förderung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Scholz bricht zu seiner dritten Afrika-Reise in knapp zwei Jahren auf, um dem Kontinent mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Leer más »
Deutschland will Energiekooperation mit Nigeria ausbauenBundeskanzler Olaf Scholz möchte die Zusammenarbeit mit Nigeria im Energiebereich verstärken. Neben Öl-Importen strebt er auch die Einfuhr von Erdgas aus dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas an. Deutschland setzt zudem auf gemeinsame Initiativen zur Förderung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Scholz bricht zu seiner dritten Afrika-Reise in knapp zwei Jahren auf, um dem Kontinent mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Leer más »
Deutschland will Energiekooperation mit Nigeria ausbauenBundeskanzler Olaf Scholz möchte die Zusammenarbeit mit Nigeria im Energiebereich verstärken. Neben Öl-Importen sollen auch Erdgaslieferungen aus dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas erfolgen. Deutschland setzt zudem auf gemeinsame Initiativen zur Förderung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Scholz bricht zu einer dreitägigen Afrika-Reise auf, bei der er politische Gespräche in Nigeria, Ghana und Lagos führen wird.
Leer más »
Deutschland wünscht sich Erdgasimporte aus NigeriaDeutschland möchte neben den bestehenden Öl-Importen auch Erdgas aus Nigeria importieren. Der deutsche Finanzminister Olaf Scholz betonte, dass Nigeria über die größten Gasvorkommen in Afrika verfügt. Deutsche Unternehmen zeigen Interesse an Gaslieferungen aus Nigeria und hoffen auf eine Zusammenarbeit mit nigerianischen Gasunternehmen. Zudem setzt Deutschland auf gemeinsame Initiativen zur Förderung von Wasserstoff als Energieträger der Zukunft. Scholz brach zu seiner dritten Afrika-Reise auf, um politische Gespräche in Nigeria zu führen und anschließend nach Ghana weiterzureisen.
Leer más »