Bis zu 150.000 Euro Gebühren verlangte die Deutsche Bahn zuletzt von Betreibern Erneuerbarer-Energien-Projekte, wenn diese Kabel unter Schienentrassen verlegen wollten. Nun hat es sich das Management offenbar anders überlegt.
will künftig offenbar keine horrenden Gebühren mehr von Betreibern von Wind- und Solarparks verlangen, wenn Stromkabel oder Wärmeleitungen unter Bahntrassen verlegt werden müssen. Dies geht aus einer Mitteilung des Bahn-Vorstands an den Aufsichtsrat des Staatsbetriebs vor, die dem SPIEGEL in Auszügen vorliegt.
Damit kassierte der Staatskonzern nun wohl seine umstrittene Praxis ein, für wenige Meter Querung einen teils erheblichen Anteil an den künftigen Umsätzen von Wind- und Solarparks zu fordern. Am Donnerstagnachmittag wird das Bahn-Management mutmaßlich seinen Kurswechsel bei einer Aufsichtsratssitzung vorstellen.
Der Windparkbetreiber Wittgenstein New Energy im Siegerland sollte sogar 150.000 Euro für eine Querung berappen, statt zuvor nach Unternehmensangaben weniger als 5000 Euro bei ähnlichen Projekten. Die Nahwärme-Bürgergenossenschaft »Boben Op« in Schleswig-Holstein sollte für eine Wärmeleitung pro Querung mindestens 80.000 Euro zahlen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Deutsche Bahn: Keine Tarifeinigung - neue Streiks drohenBald dürfte wieder nichts mehr gehen bei der Deutschen Bahn: Die dritte Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt mit der EVG ist gescheitert. Die Gewerkschaft kündigt massivere Streiks als bislang an.
Leer más »
Deutsche Bahn zeigt Kunst auf BahnhöfenDie Deutsche Bahn entdeckt die Kunst und startet in Berlin das Skulpturenprojekt StationToStation. Smerling SZPlus
Leer más »
Fast 150 Euro günstiger als Apples HomePod: Tragbarer Lautsprecher Motion X600 erscheint mit KampfpreisAngriff auf den Home Pod 2: Kann Apple einpacken, wenn Anker jetzt mit seinem neuen Bluetooth-Lautsprecher aufschlägt?
Leer más »
DB startet riesigen Solarpark und speist direkt ins Bahnstromnetz einDie Deutsche Bahn gehört zu den größten Stromverbrauchern Deutschlands. Ein Solarpark soll jetzt den Grünstromanteil im Netz der Bahn erhöhen.
Leer más »