Am Samstagmittag wollen Kurden in Paris eine Demonstration abhalten.
Nach dem tödlichen Angriff bei einem kurdischen Zentrum in Paris fordert die kurdische Gemeinde Aufklärung. Am Samstagmittag wollen Kurden in der französischen Hauptstadt eine Demonstration abhalten. Der Pariser Polizeipräfekt will am Vormittag Vertreter der kurdischen Gemeinde treffen.
Bei dem tödlichen Angriff vom Freitag hat ein Angreifer mit Schüssen in einem kurdischen Kulturzentrum und in Geschäften drei Menschen tödlich verletzt. "Er wollte offensichtlich Ausländer angreifen", sagte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin am Freitag über den mutmaßlichen Täter. Ob sich der Anschlag explizit gegen Kurden richtete, sei aber unklar.
Der mutmaßliche 69 Jahre alte französische Täter sei nicht als Rechtsextremist bei den Sicherheitsbehörden erfasst gewesen, sagte Innenminister Darmanin. Der Mann habe alleine gehandelt und als Sportschütze über etliche Waffen verfügt. "Im Moment, in dem ich spreche, kann ich nicht sagen, dass er für rechtsextreme Taten bekannt war." Die Motivation aber sei offensichtlich ein Angriff auf Ausländer gewesen, so Darmanin.
Vor knapp zehn Jahren hatte es im zehnten Pariser Arrondissement einen Mordanschlag auf drei kurdische Aktivistinnen gegeben. Ihre Leichen waren damals im Kurdistan Informationszentrum entdeckt worden.Der mutmaßliche Täter, laut Informationen der Staatsanwaltschaft ein ehemaliger Lokführer, soll vor etwa einem Jahr in Paris zwei Migranten mit einem Säbel verletzt und Zelte zerschnitten haben.
Die politische Situation in der Türkei in Bezug auf die Kurdenbewegung veranlasse seinen Verband eindeutig dazu, "zu vermuten, dass es sich um politische Morde handelt", sagte Polat bei der nur rund 100 Meter vom Ort der Bluttat entfernt abgehaltenen Pressekonferenz.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Urteil in München: Nach Attacke im ICE – 14 Jahre Haft für MesserangreiferNach der Messerattacke auf vier Reisende in einem ICE in Bayern vor mehr als einem Jahr ist der Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren verurteilt worden
Leer más »
José Mourinho und AS Rom nach Attacke gegen Rick Karsdorp in der Kritik: FIFPro verurteilt VerhaltenMourinho hatte nach dem 1:1 gegen Sassuolo Calcio im November geschimpft, die Mannschaft sei 'von einem Spieler mit einer unprofessionellen Einstellung verraten' worden.
Leer más »
Schüsse in Paris: Zwei Tote, ein Mann festgenommenIn Paris sind Medienberichten zufolge mehrere Menschen durch Schüsse verletzt worden, es soll auch Tote geben. Ein Mann wurde festgenommen.
Leer más »
Schüsse in Paris: Zwei Tote, mehrere Schwerverletzte – Mann festgenommenIn der französischen Hauptstadt Paris sind am Freitag Schüsse gefallen. Ein Mann wurde festgenommen.
Leer más »
Schüsse in Paris – offenbar zwei Tote und mehrere VerletzteIn Paris wurden offenbar mehrere Menschen durch Schüsse verletzt, es soll auch Tote geben. Der mutmaßliche Täter soll in der französischen Hauptstadt festgenommen worden sein.
Leer más »