Der Wellenmacher im Bröhan-Museum
Zentimeterdick waren die Farben. Mit Pinsel, Spachtel und manchmal sogar mit seinen Handballen trug sie Karl Hagemeister bei seinen Wellenbildern auf., das viele Werke des Künstlers besitzt, stehen diese nun bis 30. Juli im Mittelpunkt der neuen Ausstellung „Das Ende der Malerei. Karl Hagemeister und die Malerei heute“.
Bröhan-Museumsdirektor und Kurator Tobias Hoffmann: „Zum 50. Jubiläum des Museums möchten wir unsere Sammlungen stärker in den Vordergrund stellen. Außerdem richtete vor 100 Jahren der Direktor der Nationalgalerie, Ludwig Justi, eine große Ausstellung zu Hagemeisters 75. Geburtstag aus.“ Schwerpunkt war das Spätwerk mit den plastischen Wellenbildern. Sie erinnern teilweise an die berühmten Wellen des japanischen Künstlers Hokusai.
Der Maler aus Werder und Mitbegründer der Berliner Secession sprach damals vom Ende der Malerei, das er mit seinen Wellenbildern erreicht hätte. Kurator Fabian Reifferscheidt erklärt dazu: „Hagemeister malte nicht die Wellen, er machte sie mit zentimeterdick aufgetragener Farbe.“ Die Ausstellung mit etwa 60 Werken, darunter viele Großformate, richtet den Blick ins 20. und 21. Jahrhundert. Arbeiten von 18 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern treten in Dialog mit den Gemälden Hagemeisters. Verblüffende Gemeinsamkeiten und Harmonien tun sich auf wie zwischen den Wellen und Martin Borowskis Bild „Pool 21“ .
Für die beiden Kuratoren ist das ein weiterer sichtbarer Beweis dafür, wie experimentierfreudig und modern der naturverbundene Karl Hagemeister war. Und auch: „Dass das immer wieder beschworene Ende der Malerei, damals wie heute, keineswegs eingetroffen ist.“
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Museum der Moderne – das grüne Herz der KulturBerlins Kultur soll ein grünes Herz bekommen. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und Kulturstaatsministerin Claudia Roth setzen auf Nachhaltigkeit beim Bau des Museums der Moderne und möchten das Areal von Sigismundstraße bis zum Tiergarten begrünen. Inklusive Straßensperrung.
Leer más »
Arbeitszeiterfassung: Elektronische Zeiterfassung für Beschäftigte – das plant das ArbeitsministeriumBeginn, Ende und Dauer der Arbeitszeit sollen noch am Tag der Arbeitsleistung elektronisch notiert werden. Was der Gesetzentwurf außerdem vorsieht.
Leer más »
Thomas Tuchel: Shawn Parker über Anschiss im Mainz-TrainingDer Ex-Profi im Interview das Wut-Video der beiden das bis heute berühmt ist
Leer más »
Museum der Moderne soll offener und nachhaltiger werden
Leer más »
Museum der Moderne neu geplant: Plötzlich Zukunftsmodell in GrünEin ungeliebtes Projekt soll zum Vorbild für Kulturbauten werden. Offen, sozial und klimafreundlich. Und das verbaute Kulturforum in Berlin retten.
Leer más »