Die WM 2026 scheint zwar in vielerlei Hinsicht der Gegenentwurf zur umstrittenen Katar-Endrunde. Das muss aber nicht zwingend positiv sein. Fußball gibt es in dreieinhalb Jahren im Überfluss.
Al-Rajjan - Im Weißen Haus sitzt ein anderer, Gianni Infantino ist noch da. Das vor über vier Jahren aufgenommene Bild des FIFA-Präsidenten lächelnd mit blauem Trikot neben Donald Trump scheint auch gut mit Joe Biden vorstellbar.
Zumindest twitterte der aktuelle US-Präsident in den vergangenen Wochen recht fußballbegeistert - trotz des frühen Abschieds seiner Auswahl aus Katar. „Auf eine glänzende Zukunft 2026 hier bei uns zu Hause“, schrieb Biden. Die WM in dreieinhalb Jahren in den USA, Kanada und Mexiko, die Gianni Infantino am Freitag erneut bewarb, verspricht viel - aber nicht zwingend eine glänzende Zukunft für den Fußball.
Bislang stehen statt der 64 Partien in Katar 80 Spiele verteilt auf drei Länder auf dem WM-Plan für 2026. Würde der Modus zu zwölf Viergruppen geändert, wären bis zu 104 Partien möglich. Das Problem am Dreiergruppen-Modus ist die höhere Gefahr für unbedeutende Spiele oder für eventuelle Absprachen, da eine Nation zwingend spielfrei hat. Infantino lobte den „Erfolg der Vierergruppen“ bei dem Turnier in Katar.
„Es ist schade, dass Afrika bei der Größe des Kontinents nur fünf Teams hier hat“, sagte Marokkos Trainer Walid Regragui, der mit seiner Auswahl in Katar als erstes afrikanisches Team das Halbfinale erreicht hatte. „In Zukunft werden es neun Länder sein und ich bin sicher, dass eines Tages ein Team aus Afrika die WM gewinnen wird.“ Ein zehntes Team kann über die Playoffs den Sprung zum Turnier schaffen.
Vom Chalifa Stadion westlich von Doha, wo am Samstag die Partie um Platz drei auf dem Plan stand, bis zur Final-Arena Lusail im Norden dauert die Autofahrt gut 20 Minuten, mit der U-Bahn geht es auch. 2026 wird in 16 Stadien gespielt, 11 in den USA, 3 in Mexiko und 2 in Kanada - teilweise Hunderte Kilometer liegen dazwischen. Der Flug etwa von Miami nach Vancouver dauert über sechs Stunden, von Philadelphia nach Mexiko-Stadt mit Zwischenstopp auch mal über acht.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
darf's noch etwas mehr sein? die fifa bastelt am modus 2026Die WM 2026 scheint zwar in vielerlei Hinsicht der Gegenentwurf zur umstrittenen Katar-Endrunde. Das muss aber nicht zwingend positiv sein. Fußball gibt es in dreieinhalb Jahren im Überfluss.
Leer más »
WM Katar 2022: 2026 wird alles GANZ anders: WM-Revolution in 4 Jahren!Nach der WM ist vor der WM... Die nächste Endrunde steigt 2026 in Mexiko, Kanada und den USA. Und nicht nur wegen der drei Länder wird sie gaaanz anders!...
Leer más »
500.000 Euro soll Boris Becker für Interview bekommen – das darf er behaltenSat.1 wird am kommenden Dienstag um 20.15 Uhr ein Interview mit Boris Becker ausstrahlen. Das gab der Sender am Freitagmorgen bekannt. Der Tennis-Star wird von Moderator Steven Gätjen befragt.
Leer más »
Zum Schutz der Meere: Welcher Fisch darf auf den Tisch?Fast ein Drittel der Fischbestände weltweit gelten als bereits überfischt. Ein neuer Ratgeber verschiedener Organisationen hilft beim Fischkauf.
Leer más »
Fortuna Düsseldorf: Christian Weber darf maximal EINEN Neuen holenVon Neujahr bis 31. Januar 2023, 18 Uhr, ist in Deutschland das Transferfenster geöffnet. Stand jetzt wird sich bei Fortuna jedoch ganz wenig tun...
Leer más »
WM-Endspiel in Katar: FIFA will keine Friedensbotschaft von SelenskyjDer ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj wollte vor dem WM-Finale Argentinien gegen Frankreich sprechen. Doch die FIFA wies den Vorschlag ab.
Leer más »