Cyberangriff auf Potsdamer Rathaus: Digitale Bedrohungslage, Stadt-Server offline.
Cyberangriff auf das Potsdamer Rathaus: Die Verwaltung der Brandenburger Landeshauptstadt hat am Donnerstag ihre Internetverbindungen vorsorglich komplett gekappt. „Wir haben Hinweise auf eine Cyberattacke und arbeiten eng mit dem Land und Sicherheitsbehörden zusammen“, sagte Oberbürgermeister Mike Schubert am Donnerstagabend. „Wir haben uns entschieden, aus Sicherheitsgründen unsere Systeme offline zu stellen.
Durch das Abschalten der Netzwerkverbindungen könne die Verwaltung derzeit keine E-Mails senden oder empfangen, hieß es. Auch sämtliche Verfahrenssoftware könne nur eingeschränkt genutzt werden. Insbesondere Anträge von Personalausweisen und Reisepässen sowie An- und Ummeldungen seien derzeit nicht möglich. Die Telefone im Rathaus seien davon nicht betroffen.
Es gebe eine digitale Bedrohungslage, sagte ein Rathaussprecher. Das Landeskriminalamt sei eingeschaltet sowie der IT-Dienstleister des Landes. Die Abschaltung aller Internetverbindungen sei notwendig, um Schaden von der Landeshauptstadt abzuwenden, heißt es in einem internen Schreiben an die Mitarbeitenden der Verwaltung. Sie werden darauf hingewiesen, dass alle Dienste und Fachverfahren, welche zu externen Stellen kommunizieren, unterbrochen seien.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Hinweise auf Cyberangriff: Potsdamer Verwaltung kappt Internetverbindung
Leer más »
bürgerinnen und bürger sind ins rathaus eingeladenAlle Bremerinnen und Bremer, die möchten, können am 1. Januar zu einem Neujahrsempfang in die Obere Rathaushalle kommen und dort den Festsaal auf sich wirken lassen oder sich mit dem Bürgermeister unterhalten.
Leer más »
Hilfe in Krisen für Jugendliche: Wenn per Mail beraten wirdVielen Jugendlichen fällt es nicht leicht, sich Hilfe und Unterstützung zu suchen. Wie digitale Angebote dabei helfen können.
Leer más »
Kein Silvester in Sanssouci: Auch Sicherheitspersonal fehltAm Schloss und im Park Sanssouci können Potsdamer nicht ins neue Jahr feiern. Die Terrasse des Schlosses bleibe wie im Vorjahr in der Silvesternacht geschlossen, teilte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg am Mittwoch mit. Als Grund nannte sie fehlendes Sicherheitspersonal aufgrund eines hohen Krankenstandes. Die Terrasse vor dem Schloss war ein beliebter Treffpunkt zum Jahreswechsel. Für eine Öffnung wäre aber zusätzliches Aufsichtspersonal nötig geworden, wie es hieß.
Leer más »
Brand im Toilettenhaus des Rathauses --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Pirmasens (ots) Am Dienstag, 27.12.2022 gegen 15:04 Uhr meldeten Zeugen eine Rauchentwicklung, ausgehend von der öffentlichen Toilette am Rathaus. Beim Eintreffen der Streifenwagen war der …
Leer más »