China stellt Veröffentlichung täglicher Corona-Zahlen ein

Argentina Noticias Noticias

China stellt Veröffentlichung täglicher Corona-Zahlen ein
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 84%

Experten blicken mit Sorge auf die Corona-Lage in China – viele ältere Menschen sind nicht ausreichend geschützt.

Mitten in der Corona-Welle in China hat die nationale Gesundheitskommission die tägliche Veröffentlichung von Infektions- und Totenzahlen eingestellt. Relevante Informationen würden nun vom Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten veröffentlicht und dienten Referenz- und Forschungszwecken, teilte die Kommission mit. Wie häufig dies geschehen soll, blieb offen. Auch Gründe für den Schritt wurden nicht genannt.

China hat seine Definition für die Meldung von Todesfällen eingeengt und zählt nur noch durch das Virus verursachte Lungenentzündungen und Atemversagen. In den sozialen Medien sind derweil Bilder aus Kliniken mit vielen Leichensäcken zu sehen. Es gibt Berichten über knappe Medikamente und überfüllte Krankenhäuser. Auch Krematorien und Bestattungsinstitute haben wegen steigender Totenzahlen offenbar Probleme.

Bei Internetnutzern in China wurde die Ankündigung der Schließung zynisch kommentiert. "Das war das beste und größte Büro für gefälschte Statistiken im Land", schrieb ein Nutzer im Onlinedienst Weibo über die Behörde, die bisher die offiziellen Corona-Daten veröffentlicht hatte. Ein weiterer schrieb: "Endlich wachen sie auf und merken, dass sie die Menschen nicht mehr täuschen können.

Allein in einer einzigen Stadt gibt es nach Angaben eines hochrangigen Behördenvertreters täglich rund eine halbe Million neue Corona-Infektionen. Es gebe in Qingdao jeden Tag "zwischen 490.000 und 530.000 Neuinfektionen", wurde der Chef der dortigen Gesundheitsbehörde von einem von der regierenden Kommunistischen Partei betriebenen Internetportal am Samstag zitiert.

Die chinesischen Medien werden von der Regierung scharf kontrolliert. Zahlreiche Zensoren entfernen politisch heikle Inhalte aus dem Netz. Die meisten staatlichen Medien spielen das Ausmaß der Corona-Welle herunter und beschreiben die politische Kehrtwende der Regierung als logisch und kontrolliert. Einige Medien wiesen zuletzt jedoch auf Medikamentenknappheit und überlastete Krankenhäuser hin.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Im Dezember offenbar 248 Millionen Infektionen : China stellt Veröffentlichung täglicher Corona-Zahlen einIm Dezember offenbar 248 Millionen Infektionen : China stellt Veröffentlichung täglicher Corona-Zahlen einVor dem Hintergrund einer massiven Infektionswelle stellt China die Veröffentlichung täglicher Corona-Daten ein. Die Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle werde nicht mehr täglich bekannt gegeben, teilt die nationale Gesundheitskommission mit.
Leer más »

China stellt Veröffentlichung täglicher Corona-Zahlen einChina stellt Veröffentlichung täglicher Corona-Zahlen einChinas Gesundheitskommission hat mitgeteilt, das die Corona-Zahlen nicht mehr täglich bekannt gegeben werden. Nach internen Schätzungen könnten derzeit 18 Prozent der Bevölkerung infiziert sein.
Leer más »

China stoppt Veröffentlichung täglicher Corona-ZahlenChina stoppt Veröffentlichung täglicher Corona-ZahlenDie Corona-Zahlen in China explodieren - und die Infektionslage im Land wird immer undurchsichtiger. Erst schränkt Peking die Meldung von Todesfällen ein, nun geben die Behörden auch keine täglichen Fallzahlen mehr bekannt. Experten halten diese Entwicklung für einen Vertuschungsversuch der Regierung.
Leer más »

Corona: China hat auch die Entwicklung neuer Virus-Varianten im BlickDie chinesischen Gesundheitsbehörden verfolgen in der dramatischen Corona-Welle mit gegenwärtig schätzungsweise einer Million Neuinfektionen am Tag auch die mögliche Entwicklung neuartiger Virus-Varianten.
Leer más »

Corona trifft China: Kliniken erwarten tragischen KampfCorona trifft China: Kliniken erwarten tragischen KampfIn China könnten diesen Winter Hunderttausende Menschen an den Folgen einer Covid-Erkrankung sterben. Hilfe lehnt das Land bislang ab.
Leer más »



Render Time: 2025-04-07 01:40:19