Cannabis Social Club in Madrid: Vorbild für Deutschland?

Argentina Noticias Noticias

Cannabis Social Club in Madrid: Vorbild für Deutschland?
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

In Spanien ist Cannabis-Konsum in Clubs legal. Wie geht es den Betreibern der Vereine? Und was kann Deutschland von dem Vorbild lernen? SZ-Korrespondentin karinjanker war zu Besuch in einem Cannabis Social Club in Madrid.

Eine Wohnstraße im Madrider Viertel Tetuán. Peruanisches Restaurant, Waschsalon, Autowerkstatt. Dazwischen ein Lokal ohne Schaufenster: schwere Metalltür, eine Klingel aus weißem Plastik mit Klebeband an der Hausmauer befestigt. Die Adresse erfuhr man vom Bekannten eines Bekannten, der hatte sie aus dem Internet.

Hinter der schweren Metalltür liegt bereits ein würzig-krautiger Geruch in der Luft. Hier ist die Rezeption des Clubs, Nicht-Mitglieder dürfen nicht weiter. Wer Mitglied werden will, muss seinen Ausweis zeigen, eine Adresse in Spanien angeben und bestätigen, dass er bereits Konsument ist. Binnen fünf Minuten ist das erledigt, künftig darf man dann mit einem kleinen Chip eintreten.

"Unser Club dient eigentlich nur dazu, die Produkte für unsere Mitglieder aufzubewahren. Sie können herkommen, sich entspannen und genießen", sagt Luca. Die Cannabis-Clubs, von denen es in Spanien heute etwa 1000 bis 2000 gibt, gelten als Privaträume nicht gewinnorientierter Organisationen, Vereinsheime gewissermaßen. Hier ist ebenso wie in privaten Wohnungen das Kiffen erlaubt. Oder zumindest nicht ausdrücklich verboten.

Ein gechilltes Leben eigentlich. Aber vor eineinhalb Jahren stand plötzlich die Polizei im Club, mit Durchsuchungsbefehl."Sie haben alles Cannabis mitgenommen, das wir hier hatten", erzählt Luca. Warum? Offenbar wurde ein Clubmitglied auf der Straße mit Marihuana erwischt und war dann so unvorsichtig zu sagen, wo er es her hatte."Aber die Polizei konnte uns nichts anhaben, immerhin gibt es uns immer noch", sagt Luca und hebt seine Faust.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ /  🏆 119. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Spanien: Frau bricht Höhlenrekord – 500 Tage völlige IsolationSpanien: Frau bricht Höhlenrekord – 500 Tage völlige IsolationEine spanische Extremsportlerin übersteht 500 Tage in der Dunkelheit: Nun werden neue Erkenntnisse über Körper und Gehirn erwartet. spanien granada extremsport
Leer más »

Leihmutterschaft in Spanien: „Als wäre das Kind ein Luxusartikel“Leihmutterschaft in Spanien: „Als wäre das Kind ein Luxusartikel“Durfte die spanische Moderatorin Ana Obregón Oma, und rechtlich auch Mutter, mit einer Leihmutter werden? Die Meinungen gehen seit Tagen auseinander.
Leer más »

„Ausgezeichnete Erfahrung“: Sportlerin verlässt nach insgesamt über 500 Tagen in Isolation Höhle in SpanienEine Frau hat freiwillig 500 Tage unter der Erde und praktisch ohne Kontakt zur Außenwelt verbracht. Wohl ein Weltrekord. Langweile war dabei angeblich kein Problem.
Leer más »

Streit in Spanien: Erdbeeranbau auf Kosten eines Nationalparks?Streit in Spanien: Erdbeeranbau auf Kosten eines Nationalparks?In Spanien tobt ein Streit um die Ausweitung eines Erdbeer|anbaugebiets zu Lasten eines Naturschutz|gebietes. Die Diskussionen zeigen: Der Genuss einer spanischen Erdbeere in Deutschland hat Einfluss auf den Umweltschutz auf der iberischen Halbinsel.
Leer más »

Ausweitung der Erdbeerproduktion in Spanien sorgt für ZoffAusweitung der Erdbeerproduktion in Spanien sorgt für ZoffAndalusien will den Erdbeeranbau trotz Widerstand ausweiten. Doch das Feuchtgebiet Doñana trocknet aus. Darum geht es.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 19:54:17