Erfurt (th) - Die Zahl der Menschen, die in Thüringen Zuflucht suchen, steigt - und mit ihnen die Zahl der Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund an
251.000 Schülerinnen und Schüler gibt es in Thüringen, knapp 31.000 von ihnen haben einen Migrationshintergrund oder sind vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet. Nur bei wenigen gibt es Probleme, sie rechtzeitig in Schulen aufzunehmen.Zuflucht suchen, steigt - und mit ihnen die Zahl der Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund an den Schulen. Derzeit nehmen nach Angaben des Bildungsministeriums knapp 31.000 Schüler aus dem Ausland am Schulunterricht teil.
Die Schulpflicht beginnt laut Ministeriums in der Regel drei Monate nach Beginn des Aufenthalts in Thüringen. Alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen würden erfasst und vermittelt. Derzeit würde allerdings auch wegen der Probleme mit der Unterbringung von Geflüchteten die Dreimonatspflicht punktuell verletzt.
Seit Frühjahr 2023 gebe es zudem die Möglichkeit, in personell besonders angespannten Situationen spezielle temporäre Sprachkurse zu bilden, "ohne dass die Schülerinnen und Schüler zunächst in Bildungsgänge oder Klassenstufen zugeordnet werden". Die Entscheidung liege bei den staatlichen Schulämtern.sicherzustellen, waren zu Schuljahresbeginn die Klassenstärken teilweise auf bis zu 30 Schüler aufgestockt worden.
Im laufenden Schuljahr lernen nach Angaben des Bildungsministeriums mehr als 251.000 Schülerinnen und Schüler an 967 allgemein- und berufsbildenden Schulen. Im Vergleich zum vorangegangenen Schuljahr habe sich damit die Zahl der Schüler leicht um 1,1 Prozent erhöht.Polen vor der Wahl
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Thüringen: 31.000 Kinder mit Migrationshintergrund lernen in Thüringen251.000 Schülerinnen und Schüler gibt es in Thüringen, knapp 31.000 von ihnen haben einen Migrationshintergrund oder sind vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet. Nur bei wenigen gibt es Probleme, sie rechtzeitig in Schulen aufzunehmen.
Leer más »
Thüringen: Zahl der totgeborenen in Thüringen seit 2015 gestiegenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Leer más »
Bildung: Zahl von Quereinsteigern an niedersächsischen Schulen steigtHannover (lni) - Die Zahl der Lehrkräfte ohne anerkannte Lehramtsprüfung an niedersächsischen Schulen steigt. Im vergangenen Schuljahr waren 1912
Leer más »
Statistik: Zahl der totgeborenen in Thüringen seit 2015 gestiegenErfurt (th) - Die Zahl der totgeborenen Kinder in Thüringen ist seit 2015 gestiegen. Das teilte das Thüringer Landesamt für Statistik am Freitag mit.
Leer más »
Thüringen: Zahl der totgeborenen Kinder seit 2015 gestiegenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Leer más »
Thüringen: Rechtsextremismus anhaltende Gefahr in ThüringenAktuelle Nachrichten aus Thüringen
Leer más »