Sofia E. ist aus Russland nach Berlin geflohen. Nun hat sie „Pyl“ grgründet, das sich vor allem mit dem Wiederaufbau der Ukraine beschäftigt.
Ein neues Medium an den Start zu bringen in Zeiten wie diesen, noch dazu im Exil, erfordert Mut und Risikobereitschaft. Sofia E. hat beides, und sie hat noch mehr: Sie brennt für ihre Themen und hat einen unerschütterlichen Glauben an sich selbst. „Ich weiß, dass ich das stemmen kann“, sagt sie.
Sofia E. verbringt ihre Jugend in der südrussischen Stadt Samara. Mit 16 beginnt sie in der Zeitung ihrer Schule erste journalistische Erfahrungen zu sammeln, wird mit der Goldenen Feder, dem renommierten russischen Preis für journalistischen Nachwuchs, ausgezeichnet und stellt eine Journalistenakademie für Kinder auf die Beine. Zum Thema Urbanistik kommt sie während des Besuchs einer litauischen Sommerschule in Vilnius. Nach ihrem Studium landet Sofia E.
Am 4. März verlässt sie Russland – zuerst in Richtung Israel, das Strelka Mag wickelt sie sechs Tage später von dort aus ab. Anfang April reift bei ihr der Gedanke, ein neues Projekt außerhalb von Russland in Angriff zu nehmen. Sie hat so etwas noch nie gemacht, geschweige denn Mittel, um ihre Idee umzusetzen. Aber sie hat ihr Team: sechs Menschen, von denen einige zu diesem Zeitpunkt noch in Russland, andere bereits im Exil sind. Sofia E.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Putin begründet Angriffe auf Infrastruktur im Ukraine-Krieg – und wirft Ukraine „Genozid“ vorIm Ukraine-Krieg greifen russische Truppen die ukrainische Infrastruktur an. Den Grund für diese Angriffe erklärte Putin nun persönlich.
Leer más »
Ukraine-News: Ukraine meldet heftige KämpfeLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Die Ukraine meldet heftigen Beschuss durch russische Streitkräfte auf die zivile Infrastruktur in der nordöstlichen Region Charkiw, in Otschakiw in der Region Mykolajiw und in Donezk.
Leer más »
Das Ukraine-Update: Putins „Händler des Todes“ gelandet - Ukraine plant Offensive auf „gefrorenem BodenBasketballerin gegen Waffenhändler: Die USA und Russland haben einen schlagzeilenträchtigen Gefangenaustausch vollzogen, der vor allem in Moskau gefeiert wird. Kiew beklagt derweil die Gefahren durch Minen und plant eine Offensive auf „gefrorenem Boden“. Die Entwicklungen der Nacht.
Leer más »
Russland-Experte: „Russland braucht keine Sicherheitsgarantien“Russland lässt die US-Basketballerin Brittney Griner frei. Die Ukraine hat offenbar mit alten Sowjet-Drohnen die Militärbasen in Russland attackiert. Wladimir Putin gesteht, dass der Krieg gegen die Ukraine „ein langer Prozess“ werden kann. Alle aktuellen Stimmen und Entwicklungen zum Ukraine-Krieg im Ticker.
Leer más »
Bildung in Berlin: Was Berlin von seiner besten Schule lernen kannBerliner Schulen stehen oft in der Kritik. Eine Reinickendorfer Grundschule ist preisgekrönt und zeigt, wie toll Bildung sein kann.
Leer más »