Berlin: SPD-Landeschef Raed Saleh will schwarz-rote Landesregierung kontrollieren

Argentina Noticias Noticias

Berlin: SPD-Landeschef Raed Saleh will schwarz-rote Landesregierung kontrollieren
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 36 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 68%

Eine knappe Mehrheit der SPD hat für die schwarz-rote Koalition in Berlin gestimmt. SPD-Fraktionschef Raed Saleh will aber kein Senatsmitglied werden, sondern die Landesregierung lieber kritisch beobachten.

Vorsitzender der Landes-SPD und seit 2011 ihr Fraktionschef im Berliner Abgeordnetenhaus. Nachdem er während der Verhandlungen mit der CDU die Arbeitsgruppe Stadt der Vielfalt rund um Themen wie Diversität, Integration und Antidiskriminierung geleitet hatte, hatte es Spekulationen gegeben, er könnte im nächsten Senat die entsprechende Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales und Integration übernehmen.

Die CDU wird am Montag zu einem Parteitag zusammenkommen, um ebenfalls über den Koalitionsvertrag abzustimmen. Hier wird eine deutliche Zustimmung erwartet. Die CDU hatte die Wahlen zum Abgeordnetenhaus mit 28,2 Prozent der Stimmen gewonnen. Am Sonntag hatten Giffey und Saleh nach der Auszählung der Stimmen das Ergebnis des Mitgliedervotums zum Koalitionsvertrag mit der CDU bekanntgegeben. Eine knappe Mehrheit von 54,3 Prozent stimmte für die schwarz-rote Koalition, für die Giffey und Saleh geworben hatten. Aus der Partei gab es daran viel Kritik. Mehrere Kreisverbände hatten sich gegen Schwarz-Rot ausgesprochen und die Berliner Jusos eine Kampagne dagegen organisiert.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

SPD-Landeschef Raed Saleh will schwarz-rote Landesregierunng kontrollierenSPD-Landeschef Raed Saleh will schwarz-rote Landesregierunng kontrollierenEine knappe Mehrheit der SPD hat für die schwarz-rote Koalition in Berlin gestimmt. SPD-Fraktionschef Raed Saleh will aber kein Senatsmitglied werden, sondern die Landesregierung lieber kritisch beobachten.
Leer más »

Saleh wird kein Senator und bleibt SPD-FraktionschefSaleh wird kein Senator und bleibt SPD-FraktionschefSeit 2011 leitet Raed Saleh die SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, nun steht fest: Das soll auch so bleiben. Dem Senat will er zum vierten Mal in Folge nicht angehören - seinen Machtanspruch demonstriert er dennoch.
Leer más »

SPD-Landeschef Saleh will schwarz-rote Regierung kontrollierenSPD-Landeschef Saleh will schwarz-rote Regierung kontrollierenSPD-Politiker Saleh will kein Mitglied im BerlinerSenat werden. Er sieht seine Aufgabe woanders – und will der Landesregierung auf die Finger schauen. spdberlin
Leer más »

Berlin: SPD-Mitgliederbefragung – Diese vier Szenarien sind möglichBerlin: SPD-Mitgliederbefragung – Diese vier Szenarien sind möglichBerlin blickt am Sonntag auf die SPD-Landeszentrale. Dort wird der Mitgliederentscheid ausgezählt. Ein Ja für Schwarz-Rot ist nicht sicher.
Leer más »

SPD in Berlin wartet auf Ergebnis ihres MitgliedervotumsSPD in Berlin wartet auf Ergebnis ihres MitgliedervotumsDie SPD in der Hauptstadt zählt am Sonntag (ab 8.30 Uhr) aus, ob die Mehrheit ihrer Mitglieder für den Koalitionsvertrag mit der CDU gestimmt hat. Davon hängt maßgeblich ab, wer in Berlin künftig die Landesregierung bildet. Das Ergebnis soll am Nachmittag in der Berliner SPD-Zentrale bekannt gegeben werden. In den vergangenen Wochen diskutierten und stritten viele Berliner SPD-Mitglieder intern und öffentlich über den Koalitionsvertrag.
Leer más »

Es wird spannend: SPD in Berlin gibt Ergebnis des Mitgliedervotums bekanntEs wird spannend: SPD in Berlin gibt Ergebnis des Mitgliedervotums bekanntDie SPD in Berlin hat über den Koalitionsvertrag mit der CDU abgestimmt. Das Ergebnis wird mit Spannung erwartet. Gibt es keine Mehrheit, dürften die Vorsitzenden bald unter Druck sein.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 23:54:45