Unser Kolumnist Jens Blankennagel ist verzückt über eine Pflanzaktion in Friedrichshain. Allerdings muss er beobachten, wie viel schon vor der Fertigstellung kaputt ist – aber nicht etwa wegen Trockenheit und Hitze. FFF_Berlin NABU_Berlin Berlin
Berlin hat 62 neue Schwämme. Und die sind nicht etwa weich, sondern richtig hart. Sie bestehen aus Stein. Die Schwämme sind auch nicht klein wie die in der Badewanne, sondern groß. Ein Meter breit und bis zu acht Meter lang. Es handelt sich um „Baumscheiben“ rund um die Stadtbäume beidseits der Rigaer Straße in Friedrichshain.
Es sind 62 Minigärten und damit 62 Minischwämme, denn Berlin will zu einer „Schwammstadt“ werden, und solche Kleinstgrünflächen gehören zum Konzept. Damit soll in Zeiten des Klimawandels möglichst viel Wasser in der Stadt gehalten werden. Bei Hitze wird es in zubetonierten Innenstädten immer drückender. Nicht nur alte Menschen leiden und trauen sich oft nicht mehr vor die Tür.
Anwohner schauen zu und freuen sich über das neue Grün. Sie stellen aber auch besorgte Fragen: „Ist das nur ein Pilotprojekt, wo einmal ganz kurz ganz viel Geld ausgegeben wird, und dann kommt niemand zum Gießen?“, fragt eine alte Dame.Die Gärtner antworten, dass sie nur den Auftrag haben, Zäune zu bauen, zu pflanzen und ein einziges Mal zu gießen. „Ab Freitag soll eine andere Firma das Gießen übernehmen“, sagt ein Gärtner. Die Dame nickt zufrieden.
Und tatsächlich: Auf dieser Straßenseite sind alle Zäune noch intakt, weil die Leute ihre Autos hier parallel zum Bordstein einparken und die Minizäune nicht rammen. Auf der anderen Seite wird rückwärts eingeparkt. Und da endet oft die Rücksichtnahme für die wunderbaren neuen Gärtchen. Die Stoßstange eines schwarzen SUV biegt das dicke Brett eines Zauns sehr weit durch. Noch steht der Zaun, aber der daneben ist schon umgeworfen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
verstärkung für vatan: ein viertliga-spieler aus berlinZulietzt hatte Mert Sait für TeBe und Tasmania Berlin in der Regionalliga gespielt. Warum wechselt er in die fünfte Liga nach Bremen? Es gibt einen Verwandten im Team.
Leer más »
Start der 'Sommerinterviews' von 'Berlin direkt' im ZDFZwanzigminütige politische Gespräche während der parlamentarischen Sommerpause: Vom 9. Juli bis 3. September 2023 bietet das ZDF sonntags um 19.10 Uhr neun
Leer más »
Patientenbett in Flammen: Brand in Vivantes Klinikum in Berlin-Neukölln gelöschtIm Vivantes Klinikum Neukölln in Berlin-Buckow brennt es am Mittwochmorgen. Die Rudower Straße ist zwischen Grüner Weg und Zadekstraße gesperrt.
Leer más »
Sturmböen und Gewitter in Berlin und BrandenburgWind- und Sturmböen sowie einzelne Gewitter erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg.
Leer más »