Behörde besetzt: Augsburger Klimaaktivist muss weniger zahlen

Argentina Noticias Noticias

Behörde besetzt: Augsburger Klimaaktivist muss weniger zahlen
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 84%

Wegen Hausfriedensbruchs in einer Regierungsbehörde und übler Nachrede ist ein Augsburger Klimaaktivist verurteilt worden. Das Gericht sah die Vorwürfe als bestätigt an. Allerdings fällt die Geldstrafe deutlich geringer aus als zunächst vorgesehen.

, Ingo Blechschmidt, vor dem Amtsgericht in Augsburg. Das Urteil: Der 34-jährige Klimaaktivist muss eine Geldstrafe bezahlen, die jedoch wesentlich niedriger ausfällt als der ursprüngliche Strafbefehl. Mit seiner Argumentation konnte er sich nicht durchsetzen.Angeklagt war der 34-Jährige wegen Hausfriedensbruchs und übler Nachrede, beides im Zusammenhang mit der Besetzung einer Regierungsbehörde in Augsburg im vergangenen Herbst.

Konkret wurde ihm vorgeworfen, eine für die breite Öffentlichkeit abrufbare Presseerklärung des Klimacamps ins Internet gestellt zu haben, mit brisantem Inhalt. In dieser Mitteilung wurde laut Gericht einerseits die Besetzung der Regierung von Schwaben angekündigt. Damit wollten die Klimaaktivistinnen und -aktivisten gegen die

für eine Erweiterung des Betriebs der dortigen Lechstahlwerke protestieren. In der Pressemitteilung wurden laut Anklage außerdem Korruptionsvorwürfe gegen den damaligen Regierungspräsidenten Erwin Lohner erhoben.Gemeinsam mit zwei weiteren Aktivisten soll sich der Angeklagte dann im Oktober 2022 auf das Anwesen der Regierung von Schwaben begeben haben. Die Aktivisten besetzten damals ein Büro in dem Gebäude.

Die Staatsanwältin hatte eine sechsmonatige Bewährungsstrafe gefordert. Mit dem neuen Urteil liegt die Geldstrafe für den Aktivisten deutlich unter dem ursprünglichen Strafbefehl, wonach er insgesamt 18.000 Euro hätte bezahlen sollen. Bereits kurz nach dem Urteil kündigte Blechschmidt am Montag an, Rechtsmittel einzulegen, "da es kein Freispruch war". Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig..

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Klimaaktivist aus Sachsen: »Mental immer darauf vorbereitet, dass in unseren Staus jemand stirbt«Klimaaktivist aus Sachsen: »Mental immer darauf vorbereitet, dass in unseren Staus jemand stirbt«Christian Bläul ist einer der bekanntesten Klimaaktivisten in Sachsen. Jetzt hat er sich zu möglichen Todesopfern bei den Protesten der »Letzten Generation« geäußert. Und wurde dafür vom Polizeipräsidenten des Bundeslandes gerügt.
Leer más »

Stalker verfolgt Augsburger Geschäftsfrau mehrere Jahre langStalker verfolgt Augsburger Geschäftsfrau mehrere Jahre langEin Mann verliebt sich in eine Unternehmerin aus Augsburg. Er scheint regelrecht von ihr besessen, wartet am Grab ihrer Eltern auf sie. Der Stalking-Fall landet vor Gericht.
Leer más »

Antifa und Polizei geraten bei Demo in Augsburger Innenstadt aneinanderAntifa und Polizei geraten bei Demo in Augsburger Innenstadt aneinanderBei einer Kundgebung aus dem politisch linken Spektrum kommt es am Sonntagnachmittag zu Auseinandersetzungen. Es ist eine von vielen Wochenend-Demos in Augsburg.
Leer más »

NFL - Bruder von Patrick Mahomes droht Anklage wegen sexueller NötigungNFL - Bruder von Patrick Mahomes droht Anklage wegen sexueller NötigungWeil er eine Restaurantbesitzerin belästigt haben soll, droht dem Bruder von Chiefs-Superstar Patrick Mahomes nun eine Anklage. Sein Anwalt weist die Vorwürfe zurück.
Leer más »

Israelische Kampfpiloten verweigern Dienst wegen JustizreformIsraelische Kampfpiloten verweigern Dienst wegen JustizreformDie Umsetzung der umstrittenen Justizreform in Israel schreitet voran. Der Protest dagegen wird immer breiter und erfasst auch das Militär. Besonders harte Kritik kommt von Netanjahus eigenen Kameraden, die in derselben Spezialeinheit gedient haben.
Leer más »

Tausende kritische Kommentare: Wut-Welle wegen homosexueller Ampelmännchen in Saarbrücken: So reagieren Stadt und OB ConradtTausende kritische Kommentare: Wut-Welle wegen homosexueller Ampelmännchen in Saarbrücken: So reagieren Stadt und OB ConradtSeit kurzem hat Saarbrücken einige Fußgänger-Ampeln mit gleichgeschlechtlichen Ampelfrauen und -männern als Symbol. Was von der Stadtverwaltung als Zeichen der Toleranz gedacht war, empört offenbar viele. Jetzt hat die Stadt Stellung bezogen. Saarland
Leer más »



Render Time: 2025-03-07 03:21:57